Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
02.12.2022

Ab 2024 Opern-Genuss am Flumserberg

St.Galler Festspiele im Klosterhof St.Gallen (l.) und Flumserberg als neue Kulisse für die St.Galler Festspiele.
St.Galler Festspiele im Klosterhof St.Gallen (l.) und Flumserberg als neue Kulisse für die St.Galler Festspiele. Bild: © Bergbahnen Flumserberg AG
Ab 2024 finden die St.Galler Festspiele abwechselnd in St.Gallen und auf dem Flumserberg statt. Die erste Produktion am neuen Festspielort wird im Sommer 2024 Henry Purcells «The Fairy Queen».

Seit 2006 bringen die St.Galler Festspiele jedes Jahr eine Rarität aus dem Opernrepertoire auf die Freiluftbühne im St.Galler Klosterhof, im Herzen der Altstadt und im Unesco-Weltkulturerbe Stiftsbezirk. In den vergangenen gut 16 Jahren haben sie sich damit einen Namen und ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen als Opernfestival mit selten aufgeführten Werken.

Nun erfährt das Konzept eine Erweiterung. 2024 finden die St.Galler Festspiele in der Naturarena Tannenboden auf dem Flumserberg statt, ab dann im Zweijahresturnus in St.Gallen und auf dem Flumserberg.

Bei der ersten voralpinen Festspielausgabe steht Henry Purcells Barockoper «The Fairy Queen» auf dem Programm. Regie führt die Österreicherin Anna Bernreitner, die sich als Expertin für ungewöhnliche Opernereignisse einen Namen gemacht hat.

Flumserberg SchlagerBerg und zusätzlich auch OpernBerg

Durch das Schlager Open Air wurde der Namen Flumserberg bereits in die Welt hinausgetragen. Neu kommt nun ein neuer Leuchtturm-Anlass hinzu.

Dazu sagt Mario Bislin, CEO der Bergbahnen Flumserberg: «Es freut uns ausserordentlich, dass die Verantwortlichen von Konzert und Theater St.Gallen unseren Flumserberg als neue Kulisse der Festspiele ausgewählt haben. Dies sagen wir mit grosser Wertschätzung und natürlich auch mit Stolz und danken Werner Signer, Jan Henric Bogen und ihrem Team für den Mut dieses Kulturerlebnis in unserer magischen Naturoase durchzuführen.»

Flumserberg Tourismus und die Bergbahnen Flumserberg sehen die Zusammenarbeit mit dem Konzert und Theater St.Gallen als Chance für den Flumserberg und auch für die gesamte Ferienregion Heidiland.

Werner Signer, geschäftsführender Direktor Konzert und Theater St.Gallen; Mario Bislin, CEO Bergbahnen Flumserberg AG; Esther Beeler, Präsidentin Flumserberg Tourismus; Jan Henric Bogen, Operndirektor / designierter gesamtverantwortlicher Direktor Konzert und Theater St.Gallen. Bild: © Bergbahnen Flumserberg AG
PD, Bergbahnen Flumserberg AG