Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Rapperswil-Jona
01.09.2022
01.09.2022 13:38 Uhr

Spendenrekord: Kiwanis und Lions Charity-Golf-Turnier 2022

Checkübergabe (v. l. n. r.):  Marco Minuscoli (OK), Lions Club Linth; Michael Dobler, Präsident Kiwanis Club Rapperswil; Mauro Radzinski, Vizedirektor Bank Linth (Generalsponsor); Manuela Stier, Gründerin und Geschäftsführerin KMSK; Andreas Schnetzer (OK), Kiwanis Club Rapperswil; Kurt Ellenberger (OK), Lions Club Rapperswil; Ursina Bisculm, Managerin des Golfpark Zürichsee. Nicht anwesend: Prisca Bezzola, Porsche Zentrum Obersee (Generalsponsor);	Hans-Rudolf Spiess (OK), Kiwanis Club Rapperswil.
Checkübergabe (v. l. n. r.): Marco Minuscoli (OK), Lions Club Linth; Michael Dobler, Präsident Kiwanis Club Rapperswil; Mauro Radzinski, Vizedirektor Bank Linth (Generalsponsor); Manuela Stier, Gründerin und Geschäftsführerin KMSK; Andreas Schnetzer (OK), Kiwanis Club Rapperswil; Kurt Ellenberger (OK), Lions Club Rapperswil; Ursina Bisculm, Managerin des Golfpark Zürichsee. Nicht anwesend: Prisca Bezzola, Porsche Zentrum Obersee (Generalsponsor); Hans-Rudolf Spiess (OK), Kiwanis Club Rapperswil. Bild: zVg, March Anzeiger, R. Schellenberg
Der Kiwanis Club Rapperswil und der Lions Club Linth können am diesjährigen Charity-Golf-Turnier einen Spendenrekord vermelden.

Bei der diesjährigen Ausführung des Turniers wurden die Spenden zu Gunsten des «Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten» gesammelt (www.kmsk.ch). Der neue Spendenrekord von CHF 32'468.25 konnte dank der Grosszügigkeit der beiden Generalsponsoren, der Bank Linth LLB AG und des Porsche Zentrum oberer Zürichsee, des Golf Park Zürichsee und der KIBAG AG, der Christian Bachschuster Stiftung sowie vieler weiterer Preis- und Werbesponsoren realisiert werden.

Nicht zu vergessen sind auch die Spendenbeiträge der hundert Golfspielerinnen und Golfspieler, welche mit ihrer Teilnahme am Turnier den Anlass erst möglich gemacht haben. Allen gebührt unser herzlichster Dank!

Auch sonst ein grosser Erfolg

Das Turnier war aber nicht nur für die Spendenkasse ein grosser Erfolg. Bei besten Wetterbedingungen wurde um 12:30 der Kanonenschuss zum Turnierstart abgegeben. Das Turnier wurde im Modus «Texas-Scramble» in Zweierteams durchgeführt. Diese Spielform fördert den Spass am Spiel und sorgt für eine lockere, fröhliche Stimmung während des Wettkampfs.

Das grosse Highlight war die «Hole-in-One-Competition» auf der neunten Spielbahn des Platzes. Die Spielerinnen und Spieler mussten versuchen den Golfball mit einem Schlag aus einer Distanz von 159,6 Yards (ca. 143.6m), die Männer aus 179 Yards (ca. 161.1m), in das im Durchmesser lediglich 8 cm messende Loch zu treffen.

Als Preis lockte ein Porsche Macan Turbo, welcher durch das Porschezentrum oberer Zürichsee ausgelobt wurde. Dass es keiner der 100 Spielerinnen und Spieler schlussendlich geschafft hat den Ball zu versenken, zeigt wie unglaublich schwierig es ist ein sogenanntes «Hole-In-One» zu erzielen.

Wetterbedingte Pause

Kurz nach der Hälfte der Spielzeit entlud sich ein heftiges Gewitter über den Golfpark. Alle flüchteten sich ins Half-Way-House, ins Starter-House oder zurück ins Clubrestaurant. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, den für die Spieler lagen Speis und Trank bereit, so dass nach ca. 40 Minuten, zwar etwas durchnässt aber bei bester Laune, das Turnier zu Ende gespielt werden konnte.

Nach dem Wettkampf

Nach beendetem Wettkampf wartete ein Apéro, gefolgt von einem durch die Köche des Golfparkrestaurants delikat zubereiteten Drei-Gang-Menüs auf die Teilnehmer.

Nachdem nun alle wieder gestärkt waren konnte zur Preisverteilung geschritten werden. Dank der Grosszügigkeit der vielen Preissponsoren konnten für einen Drittel der Teilnehmer Preise in einem Gesamtwert von ca. CHF 8'000.— vergeben werden. Um ca. 23:00 Uhr löste sich dann die Gesellschaft auf und die Teilnehmer traten in bester Laune den Nachhauseweg an.

Das OK dankt allen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz, den sie zu Gunsten dieser guten Sache geleistet haben.

OK Kiwanis und Lions Charity Golf Turnier