Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rubriken
17.06.2022

Das Hinwiler Rock-Festival ist gestartet

Heiss, heisser, Rock the Ring!
Heiss, heisser, Rock the Ring! Bild: zVg
Nach dreijähriger Pause war es gestern, Donnerstag endlich wieder so weit: Am Rock the Ring in Hinwil wurde mit knapp 4’000 Besuchenden mächtig abgerockt.

30 Grad und kein Tropfen Regen: Pünktlich zur 7. Ausgabe des Rock the Ring verwöhnten die Wettergötter die Festivalfans mit strahlendem Sommerwetter. Ebenso pünktlich öffneten sich heute um 17.00 Uhr in Hinwil die Tore zum Festivalgelände.

Und die Rockfans waren hungrig nach guter Musik und erschienen sehr frühzeitig auf dem Betzholzkreisel und verbreiteten schon beim Festivalauftakt um 17.30 Uhr von Thunder eine Top-Stimmung. Und diese hielt den ganzen Abend über an. Denn das Programm mit Headlinern wie The Hives, Airbourne, Steel Panther und Thunder versprach einiges und war der perfekte Start in ein gelungenes Rock-Festival.

Festivalauftakt mit Thunder und The Hives als Abschluss

Nicht nur das Wetter sorgte mit teilweise über 30 Grad für einen Knall, sondern auch die englische Hardrock Band Thunder. Der erste Act des Abends heizte den feierlustigen Gästen ordentlich ein. Kurz darauf folgte Steel Panther – die Band aus Kalifornien ist bekannt für ihre wilden Bühnenshows und animierte die Gäste mit ihrem Hair Metal und Sleaze Rock zum Headbangen und Tanzen. Aber nicht nur das: Die drei Rocker holten einen Teil des Publikums sogar zu sich auf die Bühne.

Viel Zeit zum Durchatmen blieb den Gästen danach nicht, denn es folgte eine weitere Portion Hardrock: Die australischen Superstars Airbourne brachten die Hinwiler Bühne mit ihren Songs wie “Live it Up” und “Boneshaker” zum Beben. Sänger und Frontmann Joel O'Keeffe sprang gar kurzerhand von der Bühne und tauchte auf der Schultern eines Crewmitglieds – inklusive Gitarre natürlich – in die Menge ein und wurde frenetisch gefeiert. Ebenfalls Stars zum Anfassen waren an diesem ABend Headliner The Hives. Das schwedische Quintett testete zum krönenden Abschluss ob das Publikum noch weiss, was Stagediving heisst.  Dabei gaben sie in ihren massgeschneiderten Anzügen ihre Welthits zum Besten: Von “Hate To Say I Told You So” bis hin zu den Dauerbrennern “Walk Idiot Walk” und “Tick Tick Boom” – das Publikum sang, klatschte und tobte noch bis zum Ende des ersten Fetsivalabends.

Ein positives Fazit nach Tag 1

Ein Wasservorhang, Wasserstationen und zahlreiche zusätzliche Sonnenschirme sorgten an diesem heissen Donnerstag für die nötige Abkühlung, das legendäre Riesenrad für eine einmalige Aussicht. Am diesjährigen Rock the Ring wurde auch das Verpflegungsangebot ausgebaut: Von Fleischspiess und Burger bis hin zu Raclette und Churros – hungrig geblieben ist heute sicherlich niemand.

Die Veranstalter zeigen sich zufrieden mit dem ersten Festivaltag ohne grössere Zwischenfälle und freuen sich, dass nun endlich wieder gemeinsam gefeiert werden kann. Freitag und Samstag werden noch einige Rockfans mehr erwartet und auch an den Abendkassen dürften sich noch einige spontane Fans ein Ticket ergattern – das Wetter bleibt nämlich weiterhin hochsommerlich.

Und in Hinwil ist noch lange nicht fertig gefeiert: Das Rock the Ring geht weiter. Auch am Freitag und Samstag wird in Hinwil nochmals mächtig abgerockt. Letzte Tickets gibt es unter www.rockthering.ch, unter www.ticketcorner.ch/artist/rock-the-ring oder an den Abendkassen.

Rock the Ring AG