Der national lancierte und in der Region zusammen mit der Linth-Tour beworbene Tag der offenen Hoftüren vom 12. Juni 2022 hielt auch auf dem Bauernhof der Familie Mettler abwechslungsreiche Einblicke in die Landwirtschaft bereit. Unter blauem Himmel begegnete man den Hoftieren, ging der Heuernte auf die Spur und streichelte eine Handvoll Federvieh.
Wissen, wie der Bauernalltag aussieht
Wissen rund um die Landwirtschaft vermitteln, die Stalltüren weit öffnen, Tiere erlebbar machen, aber vor allem auch zeigen, wie ein Bauer oder eine Bäuerin im Alltag wirkt und werkt und wo die feinen Lebensmittel herkommen, die bei Herrn und Frau Schweizer auf dem Zmorge-, Zmittag- und Znachttisch stehen, das sind Ziele der offenen Hoftüren. Fakt ist: Eine aufgeklärte Bevölkerung weiss die Landwirtschaft zu schätzen. So sind diese Tage der gegenseitigen Begegnung von gegenseitiger Offenheit geprägt, Vorurteile können abgebaut und Hemmschwellen überwunden werden.
Auch bei Wisi und Gabi Mettler, Buechenriet 3, in Benken, ergaben sich am vergangenen Sonntag viele gute Gespräche und die Fragen der Besucherinnen und Besucher konnten kompetent und mit viel Empathie beantwortet werden.