Bei den 46. Schweizer Jugendfilmtagen, welche vom 23. bis 27. März stattfanden, haben sich die neusten Talente des Schweizer Filmnachwuchses in fünf Kategorien gemessen. Unter anderem hat auch die letztjährige 6. Klasse der Primarschule Weiden in Jona ihren Kurzfilm «School Love and Blackmail» eingesandt.
Zweifacher Erfolg
Und damit hatten sie Erfolg: In der Kategorie A vermochte die Joner Schulklasse die Jury zu überzeugen und landete somit gleich auf dem ersten Platz. Doch damit nicht genug. Zusätzlich zu ihrem ersten Platz gewannen die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Weiden mit ihrem Kurzfilm gleich auch noch den Publikumspreis.
«Das ist die Krönung»
«Wir sind natürlich sehr stolz auf unseren Film und die Preise, die wir gewonnen haben», meint Erhard Rieben, welcher als Klassenlehrer die Schüler beim Filmdreh unterstützt hatte, gegenüber Linth24 und fährt fort: «Unsere Filmwoche im Rahmen des Klassenlagers war sehr intensiv, aber die Schülerinnen und Schüler waren stets sehr motiviert dabei. Für alle Beteiligte war es ein tolles Erlebnis, der «Springende Panther» ist jetzt noch die Krönung. Wir freuen uns riesig und mit dem Gewinn werden wir gemeinsam Essen gehen.»