Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste nationale Filmfestival für Nachwuchsfilmschaffende. Nach zwei Online-Festival-Ausgaben finden die 46. Schweizer Jugendfilmtage vom 23. bis 27. März 2022 wieder im Kino statt. In fünf Wettbewerbskategorien messen sich die neusten Talente des Schweizer Filmnachwuchses.
Kernstück Filmwettbewerb
Kernstück des Festivals ist der Wettbewerb: In fünf Kategorien werben insgesamt 43 Kurzfilme aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin um die Gunst der Jury und des Publikums. Mit dabei ist unter anderem auch die 6. Klasse der Primarschule Weiden in Jona, welche mit ihrem Kurzfilm «School Love and Blackmail» die Jury überzeugen wollen.
Premiere mit «lautem Schweigen»
Die Eröffnung am 23. März 2022 wird mit der Weltpremiere von «Das laute Schweigen» von Melinda Müller gefeiert, der Gewinnerin des «Klappe Auf!» Pitching-Wettbewerbes 2021. Durch den Abend führt die SRF-Moderatorin und Journalistin Reena Thelly. An der Preisverleihung vom 27. März 2022 werden die Preisträger:innen von den Juries verkündet, der Event wird moderiert von Ann Mayer.
Preise im Gesamtwert von 16'000 Franken
Dieses Jahr werden ausserdem erneut das «Goldene Bergli» für den besten Animationsfilm sowie der Prix Röstigraben zur Förderung von Studierenden der Schweizer Filmhochschulen verliehen. Beide sind mit 500 Franken dotiert. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 16'000 Franken.
Hub für Nachwuchs-Filmschaffende
Während den Festivaltagen findet das Projekt «Talent Camp» statt, wo 20 junge Talente aus der Schweiz und Europa die Möglichkeit erhalten, sich vier Tage lang intensiv mit dem Filmemachen und dem Schreiben von Drehbüchern befassen können. In verschiedenen Workshops, geleitet durch Profis aus der Schweizer Filmbranche, erhalten die jungen Filmschaffenden Einblick in Sound Design, Drehbuchschreiben, Regie, Animation und Produktion. Ausserdem haben die Talent Campers die Möglichkeit, während des Festivals ihre eigenen Filme zu zeigen.