Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Gommiswald
18.03.2022
18.03.2022 08:54 Uhr

Badi Gommiswald: Sanierung und Defizit

Der Wasserbereich im Schwimmbecken erhält bis zum Saisonstart eine neue Beschichtung. (Archivbild)
Der Wasserbereich im Schwimmbecken erhält bis zum Saisonstart eine neue Beschichtung. (Archivbild) Bild: Badi Gommiswald
Beim Schwimmbecken der Badi Gommiswald wurde im Winter eine undichte Folie ersetzt, bis Mai folgt eine neue Auskleidung. Zudem übernimmt die Gemeinde das corona- und wetterbedingte Defizit von 2021.

Schwimmbad wird saniert

Während den Wintermonaten wurde die Folie des Schwimmbeckens der Badi Gommiswald ersetzt. Die bestehende Folie ist am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und wurde in den vergangenen Jahren immer wieder geflickt, jedoch konnte eine vollständige Dichtigkeit nicht mehr hergestellt werden.

Aus diesem Grund muss der ganze Wasserbereich mit einer neuen Beschichtung ausgekleidet werden und die bestehenden Düsen und Abläufe saniert werden. Die Firma Tecton AG aus Emmenbrücke ist spezialisiert für diese Sanierungsarbeiten und ist dabei, die Badi bis zur Wiedereröffnung im Mai instand zu stellen.

Ausserordentlicher Beitrag an die Badi Gommiswald

Das Jahr 2021 war wie bereits das Jahr 2020 aufgrund der Coronasituation wie aber auch aufgrund der schlechten Wetterbedingungen für den Betrieb der Badi Gommiswald ein schwieriges Jahr.

Dies hatte Auswirkungen auf den Umsatz und zur Folge, dass die angefallenen Kosten mit den Einnahmen nicht gedeckt werden konnten. Die Jahresrechnung der Badi Gommiswald schliesst mit einem Defizit von rund Fr. 18'000.00. Ein entsprechendes Gesuch der Badigenossenschaft für die Übernahme dieses Betriebsdefizits wurde vom Gemeinderat gutgeheissen.

Gemeinde Gommiswald / «über üs»