Der Kantonsrat hat für die familien- und schulergänzenden Unterstützung rund Fr. 5 Mio. gesprochen. Mit diesen Kantonsbeiträgen sollen Betreuungsangebote von institutionellen Organisationen unterstützt werden, um damit die Familienbetreuung zu entlasten.
Leistungsvereinbarung mit drei Anbietern
Die Gemeinde Gommiswald hat mit drei Anbietern von familien- und schulergänzender Betreuung eine entsprechende Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Dies sind die Schule Gommiswald mit den Angeboten der Tagesstruktur in Rieden, die KITA Rosengarten in Uznach und die Tagesfamilien Linthgebiet.
Der Gemeinderat hat entschieden, im Zeitraum Januar 2021 bis Juli 2022 mit diesen Beiträgen die Betreuungsstunden der Kinder zu unterstützen. Somit werden den betroffenen Eltern einen Betrag von Fr. 1.50 pro Betreuungsstunde rückvergütet. Die rückerstattungsberechtigten Familien werden in nächster Zeit diesbezüglich angeschrieben.
Für das neue Schuljahr 2022/2023 soll ein neues Tarifsystem für die Tagesstruktur der Schule erarbeitet werden, welche die Unterstützungsgelder bereits berücksichtigt.