Persönlich
Mein Name ist Susanne Vincenz-Stauffacher, ich bin 56 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Ich bin St.Gallerin durch und durch – hier geboren und aufgewachsen, mit meiner Famile in Abtwil wohnhaft und in der Stadt St.Gallen berufstätig.
Beruf / Ausbildung
Ich habe an der Universität St.Gallen Rechtswissenschaften studiert und mit 25 gemeinsam mit einer Freundin meine eigene Anwaltskanzlei in der Stadt St.Gallen gegründet. Diese führen wir bis heute als selbstständige Rechtsanwältinnen gemeinsam und mittlerweile ist auch meine ältere Tochter bei uns eingestiegen. Zudem amte ich seit 10 Jahren als Ombudsfrau Alter und Behinderung Kanton St.Gallen, sowie seit 2018 auch für die Kantone Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Seit 2016 bin ich Präsidentin der Stiftung Opferhilfe SG – AR – AI.
Politik und Engagement
Seit 2019 sitze ich für die FDP St.Gallen im Nationalrat und nehme Einsitz in den Kommissionen für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK-N), der Gerichtskommission und der Begnadigungskommision. Ich bin Co-Präsidentin der parlamentarischen Gruppen «cleantech» und «Menschenhandel».
2020 wurde ich zur Präsidentin der FDP Frauen Schweiz gewählt und nehme seither Einsitz im Vorstand von alliance F, dem Dachverband der Schweizer Frauenorganisationen.
Seit 2023 amte ich zudem als Stiftungsratspräsidentin von SENS eRecycling und als Präsidentin des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes.