Persönlich
Geboren und aufgewachsen bin ich in Degersheim, welchem ich bis heute treu geblieben bin. Ich bin in zweiter Ehe mit Kurt Weber verheiratet. Drei erwachsene Kinder aus erster Ehe, nämlich Benjamin (1984*), Matthias (1986*) und Anja (1988*), dazu meine Enkelkinder Jan (*2017) und Nik (*2019), bereichern mein Leben.
Im Anschluss an die obligatorische Schulzeit absolvierte ich meine kaufmännische Grundausbildung auf der Gemeindeverwaltung Degersheim. Unterbrochen von einem halbjährigen Abstecher in die USA, arbeitete ich im erlernten Beruf weiter. Nachfolgend widmete ich mich ganz meiner jungen Familie, durfte dabei unsere drei Kinder beim Aufwachsen begleiten und unterstützen und konnte allmählich im Teilzeitpensum meinen beruflichen Wiedereinstieg, diesmal ins Banking, vorbereiten.
Anschliessend wirkte ich zehn Jahre im Dienste der Raiffeisenbank in leitender Funktion. Während den nachfolgenden sechs Jahren war ich als Niederlassungsleiterin für den Geschäftsgang der St.Galler Kantonalbank in Degersheim verantwortlich, bis mich die Einwohnerinnen und Einwohner von Degersheim 2012 zur Gemeindepräsidentin wählten. 2020 durfte ich für Die Mitte in den Kantonsrat einziehen. Nach zehnjähriger Tätigkeit im Dienste der Einwohnerinnen und Einwohner trat ich 2022 von meinem Amt zurück.
In der Freizeit sind Natur und Bewegung für mich sehr wichtig. Ich wandere gerne, fahre Ski und betreibe den Langlaufsport, am liebsten auf der Loipe vor der Haustüre. Auch erkunde ich die nähere und weitere Umgebung gerne mit dem Fahrrad oder verbringe Zeit im Kreise meiner Familie.
Beruf / Ausbildung
1996 – 2006 Mitglied der Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Wolfertswil-Mogelsberg.
2006 – 2012 Leitung St.Galler Kantonalbank Degersheim, Mitglied der Direktion.
2012 – 2022 Gemeindepräsidentin Degersheim.
Seit 2019 Kantonrätin Die Mitte.
Politik und Engagement
Seit nunmehr über 30 Jahren bin ich politisch in der damaligen CVP, heute "Die Mitte", engagiert. So hatte ich Einsitz im Vorstand der Orts- und Regionalpartei und war Mitglied der Kontrollstelle der kantonalen CVP.
Für die Mitte Frauen des Kantons St.Gallen habe ich mich ebenfalls im Vorstand engagiert. Mit zwei aufeinanderfolgenden Mentoring-Programmen ist es uns gelungen, interessierte Frauen für die Politik zu begeistern. Seit 2020 darf ich Die Mitte – zusammen mit der Fraktion – im Kantonsrat vertreten.
Während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich die Gesetzmässigkeiten von Wirtschaft und Politik kennen gelernt. Nach zehn Jahren als Gemeindepräsidentin von Degersheim kenne ich einerseits die Sorgen und Nöte meiner Einwohnerinnen und Einwohner. Andererseits sehe ich aber auch die Regeldichte, unter welcher die öffentliche Hand zu ersticken droht.
Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem Rucksack aus Familie, Wirtschaft und Politik zur Lösungsfindung auf verschiedenen Ebenen beitragen kann.
In folgenden Gremien setzte ich mein Wissen während meiner Gemeindepräsidiumszeit ebenfalls ein: Präsidentin der KESB Region Gossau, Mitglied der Kontrollstelle des Zweckverbandes Abfallbeseitigung Bazenheid (ZAB), Vorstandsmitglied REGIO Appenzell AR – St.Gallen – Bodensee, Waldrätin der Waldregion 1, Präsidentin der Stiftung der Ersparnisanstalt Degersheim, Präsidentin des Freundeskreises Kloster Magdenau.