Das für das Kantonsratsprotoll eingesetzte Protokollierungssystem verfügt über eine Schnittstelle ins Ratsinformationssystem. Mit dieser wird sichergestellt, dass die einzelnen Wortmeldungen und Beschlüsse bereits am Folgetag in Text und Ton zur Verfügung stehen. Dieser Internet-Export erfolgt integral je Sitzungstag. Es ist uns aus zeitlichen und technischen Gründen nicht möglich, einzelne Geschäfte oder Wortmeldungen bewusst oder bewusst nicht ins Internet zu exportieren.
Kanton
28.11.2018
SG: PEINLICHER FEHLER BEIM KANTONSRAT-PROTOKOLL

Kantonsrat Martin Sailer hatte festgestellt, dass das umstrittene Votum von Karl Güntzel von gestern elektronisch nicht verfügbar ist. Wir (Staatskanzlei) sind der Sache nachgegangen:
Wieso also ist ausgerechnet das besagte Votum von Karl Güntzel nicht exportiert worden? Dank einem blöden Zufall, der technische Gründe hat: Eine Wortmeldung wird nämlich nur dann verarbeitet, wenn die Protokollführung wenigstens ein Zeichen erfasst. In der Regel ist dies ein blosser Punkt. Dieser Punkt geht in der Hitze des Gefechts hin und wieder vergessen, so auch gestern bei der Wortmeldung von Karl Güntzel.
Das Versehen ist zwischenzeitlich behoben, so dass die Wortmeldung nach dem erneuten Export morgen Donnerstag im Ratsinformationssystem zur Verfügung stehen wird.