Er ist ein Mann der sich in allen Funktionen, die er bisher innehatte, bewährt hat. Als Gemeindepräsident führt er eine Gemeinde mit verschiedenen Dörfern. Er weiss wie man verschiedene Interessen unter einen Hut bringt. Diese Erfahrung hat ihm auch geholfen, während vielen Jahren die kantonale Vereinigung der Gemeindepräsidenten mit Auszeichnung zu führen. Er hat gelernt sein anfänglich etwas forsches Auftreten zu mässigen und trotzdem die gesetzten Ziele zu erreichen. Dank seinem Einsatz spielte die Vereinigung in der kantonalen Politik eine wichtige Rolle.
Seine Zuverlässigkeit ist bei allen, die mit ihm zu tun hatten sprichwörtlich. Jede der vielen Aufgaben, die er übernommen hat, wurde mit grossem Einsatz fristgerecht erledigt. Er hat als Präsident der FDP Fraktion im Kantonsrat bewiesen, dass bei allem Einsatz für seine Gemeinde und für seine Fraktion, immer auch die Interessen des ganzen Kantons im Auge hatte.
Der Kanton St. Gallen hat auch nach der Corona-Krise schwierige Aufgaben zu bewältigen. Dafür braucht es Persönlichkeiten wie Beat Tinner in der Regierung.