Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
02.04.2020
02.04.2020 19:30 Uhr

Insel Lützelau wird geschlossen

Aufgrund der aktuellen Situation wird auch die Insel Lützelau geschlossen. Das Betreten der Insel ist per sofort verboten.

Die Ortsgemeinde trägt auf vielfältige Weise zum sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben bei. Insbesondere als Eigentümerin von rund 400 Hektaren Wald, dem Stadtmuseum, dem Schloss Rapperswil und der Insel Lützelau ist die Ortsgemeinde direkt und indirekt von den Vorgaben von Bund und Kanton betroffen.

Neben den bisherigen Massnahmen wie Schliessung des Stadtmuseums oder „Besuchendenstopp“ im Bürgerspital hat der Rat unter Berücksichtigung der bundesrechtlichen Bestimmungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus die folgenden Massnahmen mit Wirkung bis vorerst 19. April 2020 beschlossen:

Die Insel Lützelau ist nach Rücksprache mit der Pächterin (Rapperswil Zürichsee Tourismus) und der Standortgemeinde Freienbach (SZ) geschlossen. Das heisst, dass das Anlegen am Steg sowie das Betreten des Stegs und der Insel per sofort untersagt sind. Es werden entsprechende Tafeln angebracht.

Die Rastplätze, Feuerstellen und dergleichen im Wald der Ortsgemeinde sind abgesperrt und dürfen weder betreten noch benutzt werden.

Selbstverständlich ist das Betreten des Waldes weiterhin gestattet: Auftanken und Abschalten sowie frische Luft, Ruhe und Erholung locken. Allerdings gelten die vom Bund immer wieder propagierten Abstandsregeln auch hier. Und die Obergrenze für Gruppen beträgt fünf Personen. Der Ortsverwaltungsrat bittet die Waldbesucherinnen und –besucher, sich an die Regeln zu halten.

Schliesslich hat der Rat die Bürgerversammlung in Bezug auf die Abnahme der Rechnung 2019, welche auf den 26. Mai 2020 terminiert war, abgesagt. Anstelle der Bürgerversammlung wird eine Abstimmung durchgeführt, und zwar am 14. Juni 2020.

 

OM