Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Kanton
01.04.2020
01.04.2020 15:52 Uhr

Führungserfahrung für die Regierung

Die St.Galler SVP-Vertretung im Nationalrat (von links): Roland Büchel, Mike Egger, Esther Friedli und Lukas Reimann.
Die St.Galler SVP-Vertretung im Nationalrat (von links): Roland Büchel, Mike Egger, Esther Friedli und Lukas Reimann.
Ein prominentes St.Galler SVP-Quartett macht sich Gedanken zum zweiten Wahlgang des Regierungsrats im April.

Aktuell befindet sich die Schweiz im Krisenmodus und die Exekutiven aller drei Staatsebenen Bund, Kantone und Gemeinden sind stark gefordert. Sie müssen ihre Führungsverantwortung nun in einem Ausmass wahrnehmen, wie das in der jüngsten Geschichte unseres Landes noch nie der Fall war. Das gilt insbesondere für die Kantonsregierungen, denn sie sind in der Pflicht, die vom Bund verordneten Massnahmen umzusetzen und deren Einhaltung zu kontrollieren.

Die Krise wird langfristige Auswirkungen haben und somit wird deren Bewältigung Aufgabe der neuen St.Galler Regierung sein. Deshalb sind Persönlichkeiten gefragt, die solchen Situationen gewachsen sind. Michael Göttes Führungserfahrung als Gemeindepräsident, Fraktionspräsident der SVP, Oberstleutnant der Armee und Vizepräsident des Führungsstabs der Bevölkerungsschutzkommission Region St.Gallen-Bodensee sind die besten Voraussetzungen für einen zukünftigen Regierungsrat. Wir sind deshalb davon überzeugt, dass er der Mann ist, der am 19. April in die Regierung gewählt werden sollte.

Roland Büchel, Nationalrat, Oberriet / Mike Egger, Nationalrat, Berneck / Esther Friedli, Nationalrätin, Ebnat-Kappel / Lukas Reimann, Nationalrat, Wil