Gerade während der Corona-Krise zeigt sich, welche Unternehmer Verantwortung übernehmen, gegenüber ihren Angestellten bezüglich Gesundheit und Wohlbefinden, aber auch gegenüber der Gesellschaft.
Klar, das Umsetzen der angeordneten Schutzmassnahmen bedarf der Weitsicht und Konsequenz. Konsequenz bedarf des Wissens der effektiven Arbeitsausführungen, mit den richtigen Weisungen für eine sicheres Arbeiten.
Weitsicht bedeutet ein Verstehen, von umgesetzten oder eben nicht umgesetzten Massnahmen für unsere Gesellschaft.
Es reicht nicht, in Zeiten der Corona-Krise einen Seifenspender und ein ToiToi auf der Baustelle zu montieren. Grundsätzlich muss dies auch in normalen Zeiten vorhanden sein. Dies hat mit Wertschätzung und Achtung der Würde der Arbeit und Arbeiter zu tun.
Feststellungen der Gewerkschafter bei zahlreichen Baustellen- und Arbeitsplatzbesuchen fliessen direkt über unsere Vertreter in SUVA- und Arbeitssicherheitsgremien. Dazu gehören auch vorausschauende Massnahmen für Betriebe und ihre Bedürfnisse.
Gewerkschafter besitzen ein grosses Wissen über Gesellschaft und Wirtschaft. Setzen sich ein und übernehmen Verantwortung in allen Institutionen, in welchen wir vertreten sind. Zum Wohle unserer Gesellschaft und im Wissen einer verantwortungsvollen, funktionierenden Wirtschaft. Unser Einsatz ist konsequent und zielgerichtet. Unser Handeln ist zum Schutz der Menschen und Erhalt von Arbeitsplätzen sowie verantwortungsvoller Unternehmungen.
Ich wünsche allen eine gute Gesundheit.