Nach dem Abbruch des Projekts Sanierung und Erneuerung des Schwimmbads Lido werden zurzeit mit der Sportstättenplanung und im Anschluss daran mit einer Aktualisierung des Masterplans Lido die Grundlagen für ein neues Schwimmbadprojekt erarbeitet. Die Realisierung eines neuen Schwimmbads vom Wettbewerb über die Kreditgenehmigung bis zur Fertigstellung dürfte rund 10 bis 15 Jahre in Anspruch nehmen. Für diese Zeit ist eine Lösung für das heutige Schwimmbad Lido erforderlich.
Da die gesetzlichen Erfordernisse für einen weiteren Betrieb des Schwimmbads in der heutigen Form nach der Saison 2021 definitiv nicht mehr gegeben sind, hat der Stadtrat drei Varianten diskutiert (vollständige Varianten ersichtlich im unten angehängten PDF):
Variante «Instandstellung»
Diese Variante beinhaltet sämtliche Massnahmen, um ab 2024 einen Badebetrieb für die nächsten 10 bis 15 Jahre sicherzustellen. Die Betriebsgebäude werden möglichst kostengünstig als Provisorien erstellt. Für die Verpflegung sorgt ein minimales Gastroangebot. Zur Verfügung ab 2024.
Kosten: Rund 7,5 Millionen Franken
Variante «Lidopark»
In der Variante «Lidopark» wird auf einen weiteren Badebetrieb aus Kostengründen bewusst verzichtet. Diese Variante beinhaltet die baulichen Massnahmen zur Umsetzung einer Parklandschaft mit einem kleinen Gastroangebot. Zur Verfügung ab 2024.
Kosten: Rund 3,6 Millionen Franken
Variante «Rückbau»
Die Variante «Rückbau» beinhaltet den kompletten Rückbau der gesamten Schwimmbad-Infrastruktur (Gebäude und Schwimmbecken). Minimale Bauten werden als Provisorien erstellt, damit die erforderliche Technik und der Betrieb für den Unterhalt untergebracht werden können.
Kosten: Rund 2,4 Millionen Franken