Ein 45-jähriger Autofahrer war von Rüti in Richtung Pfäffikon unterwegs. Beim Lichtsignal am Bahnhof beabsichtigte er, nach links auf den Bahnhofsplatz einzubiegen. Gleichzeitig fuhr ein 25-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Gegenfahrbahn stadteinwärts. In der Folge kam es beim Abbiegen zur Kollision zwischen dem Auto und dem Motorrad.
Der 25-jährige Motorradfahrer verletzte sich leicht und wurde von der Rettung ins Spital gebracht. Ein nachfolgender 19-jähriger Motorradfahrer musste aufgrund des Unfalles sein Motorrad stark abbremsen, weshalb auch er zu Fall kam. Er blieb unverletzt.
Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen stellte fest, dass der 45-jährige Autofahrer alkoholisiert war. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung gab einen Wert von 0.87 mg/l an. Sein Führerausweis wurde ihm auf der Stelle abgenommen.
Der Sachschaden beträgt über 20'000 Franken.