Für die Studie wurden vom 10. bis 18. März 2021 insgesamt 1’010 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz online befragt, die mindestens einen der abgefragten Detailhändler namentlich kennen. Sie zeigt:
- Konsumentinnen und Konsumenten gehen für den Einkauf von Lebensmitteln bevorzugt in die Migros. Unter den abgefragten Detailhändlern wird sie mit 47 Prozent klar am häufigsten als Lieblingsunternehmen bezeichnet. Allerdings hat Migros im Vergleich zu 2016 und 2011 signifikant an Beliebtheit verloren.
- Auf Migros folgt mit deutlichem Abstand Coop (27%). Im Unterschied zur Migros hat Coop jedoch gegenüber 2016 an Beliebtheit gewonnen.
- Auf Platz drei und vier rangieren Lidl und Aldi mit 9 resp. 7 Prozent. Die beiden deutschstämmigen Discounter haben im Vergleich zu 2016 bzw. 2011 signifikant an Beliebtheit gewonnen, wenn auch auf vergleichsweise tiefer Basis.