Hörbehinderten Menschen stellen sich schon genug Hindernisse in den Weg, auch ohne Pandemie. Durch diese und die damit verordnete Maskenpflicht wurde jedoch das Lippenlesen unmöglich, wodurch Hörbehinderte von der Kommunikation ausgeschlossen wurden. «Seit Beginn der Pandemie sind die 1.3 Millionen Hörbehinderte in der Schweiz mit zusätzlichen schwerwiegenden Problemen konfrontiert. Aufgrund der Maskenpflicht können sie nicht mehr Lippenlesen, verstehen deshalb kaum etwas, können nicht mehr an der Kommunikation teilhaben und leiden entsprechend stark unter der aktuellen Situation», so Christian Trepp, Präsident des Hörbehindertenverbands Sonos.
In der Schweiz produziert
Zusammen mit der Flawa Consumer GmbH mit Sitz in Flawil wirkt der Verband diesem Problem nun entgegen. So hat man eine medizinische Schutzmaske des Typ II mit einem transparenten Sichtfenster entwickelt, durch welches die Lippen gesehen und gelesen werden können.
1.60 Franken pro Maske
Die transparente Maske ist ab sofort über den Onlineshop von Flawa erhältlich. Eine zusätzliche Antifog Beschichtung verhindert, dass das Sichtfenster der Maske beschlägt und ermöglicht eine klare Kommunikation. Eine Schachtel mit 25 transparenten Masken kostet CHF 39.90 inkl. MWST. Dies entspricht einem Preis von knapp 1.60 Franken pro Maske. Bis anhin waren Masken dieser Art nur als Importware zu hohen Preisen erhältlich.