Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Freizeit
21.04.2021
21.04.2021 12:02 Uhr

Badi Stampf: Piratenschiff ahoi für Kids

Ab Saisonbeginn am 9. Mai können die Kinder das neue Piratenschiff im Joner Freibad Stampf entern.
Ab Saisonbeginn am 9. Mai können die Kinder das neue Piratenschiff im Joner Freibad Stampf entern. Bild: egli jona ag
Im Strandbad Stampf in Jona wird es abenteuerlich. Neu gibt es einen Erlebnispark mit Piratenschiff.

Mehr Abenteuer für die Kleinen

Die Stadt Rapperswil-Jona baut in Zusammenarbeit mit der Gartenbaufirma Egli, Jona, einen neuen Kinderspielplatz im Strandbad Stampf. Der bisherige Bereich für die Kleinen war nicht nur etwas trostlos, sondern entsprach auch nicht mehr modernen Sicherheitsanforderungen. Statt einfach nur in einem seichten Becken zu planschen, fordert und fördert die neue Anlage die Kinder auf verschiedenen Ebenen wie Kreativität, Phantasie, Kognition, Selbstvertrauen und Selbstbestätigung. Im Zentrum der Anlage steht das neu konzipierte Piratenschiff. Anstelle des Kiesbelags wird es in einem fugenlosen blauen Mulch-Fallschutz liegen. So sieht es dann aus, als würde es im Wasser schwimmen.

Ruhezone für die Eltern

In einem zweiten Bereich entsteht ein grosser Sandkasten, umgeben von Sitzgelegenheiten für die Eltern und Hängematten. Ein besonderes Highlight sind die zwei kleinen Bagger, mit denen die Kinder ihre Phantasie am Bauen und Gestalten ausleben können. Stadtrat Christian Leutenegger, Ressortvorsteher Bau & Liegenschaften RJ im Gespräch mit Linth24: «Die Aufwertung und Neugestaltung des Spielplatzes in der Badi Stampf habe ich mit Freude unterschrieben. Auch der ganze Stadtrat ist begeistert. Allein der Gedanke an den Spass, den all die Kinder haben werden, ist jeden Aufwand wert und bringt Zufriedenheit und ein Lächeln.»

Im Mai geht’s los

Die öffentlichen Freibäder der Stadt Rapperswil-Jona – Strandbad Stampf, Schwimmbad Lido und Seebadi Bühlerallee – eröffnen die Badesaison am 9. Mai um 9:00 Uhr. Im Strandbad ist das Gelände gross genug, dass sich die Besucher gut verteilen können. Falls die Corona-Massnahmen dann immer noch gelten, muss niemand auf Strand und See verzichten.

  • So sah der Spielplatz vor Beginn der zweiwöchigen Umbauarbeiten aus. Bild: egli jona ag
    1 / 9
  • Beginn der Bauarbeiten. Die Mitarbeiter der egli jona ag machen sich ans Werk. Bild: egli jona ag
    2 / 9
  • Der Bagger für die Grossen fährt auf. Die Kinder bekommen die Mini-Version. Bild: egli jona ag
    3 / 9
  • Der Baum bekommt ein Podest... Bild: egli jona ag
    4 / 9
  • ... und sieht danach so aus. Bild: egli jona ag
    5 / 9
  • Visualisierung der Ruhe- und Beobachtungszone für die Eltern, mit Sandkasten und Hängematten. Bild: egli jona ag
    6 / 9
  • Das Piratenschiff nimmt Form an. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
    7 / 9
  • Es besteht aus Holz. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
    8 / 9
  • Das Piratenschiff wird am Ende in einem fugenlosen blauen Mulch-Fallschutz liegen. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
    9 / 9
Markus Arnitz, freier Mitarbeiter Linth24