Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Rubriken
19.04.2021
19.04.2021 09:48 Uhr

«Übernehmen wir wieder die Verantwortung für uns selbst»

Linth24-Leser Urs Sutter: «Auch alte Menschen und Risikogruppen haben ein Recht auf ein würdevolles Leben oder Lebensabend.»
Linth24-Leser Urs Sutter: «Auch alte Menschen und Risikogruppen haben ein Recht auf ein würdevolles Leben oder Lebensabend.» Bild: Linth24
Linth24-Leser Urs Sutter wehrt sich gegen die Vorschriften des Staates, dass sich betagte Menschen und Risikogruppen den Corona-Massnahmen beugen müssen, statt Verantwortung für sich selbst übernehmen dürfen.

Kommentar zur Bericht «Menschenrechtsverletzung oder Schutz älterer Menschen?»: Unseren Vätern und Müttern das Recht zur Selbstbestimmung abzusprechen ist schlicht inakzeptabel! Dass dies geduldet wird, zeigt mit unverblümter Ehrlichkeit den moralischen Zustand unserer Gesellschaft. Unsere Väter und Mütter haben – genau so wie wir alle – das gottgegebene Recht, über das eigene Leben selbst zu bestimmen.

Wer Menschen einsperrt – auch unter dem Titel ‘Schutz älterer Menschen und Risikogruppen’ –, will vielleicht etwas Gutes machen, tut in Wirklichkeit jedoch Gegenteiliges. Er macht sich zweifelsohne auch strafbar. Eine Menschenrechtsverletzung müsste wohl eingehend geklärt werden, da es sich bei den Eingesperrten juristisch wohl um Personen – und somit um Sachen – handelt.

Verantwortung übernehmen

Übernehmen wir als souveräne Menschen wieder die Verantwortung für uns selbst und für unsere Mitmenschen und geben diese nicht mehr weiter der Regierung, der Politik und der Verwaltung ab! Ziehen wir die Verantwortlichen dieses Verbrechens an der Menschlichkeit zur Verantwortung und schämen uns, dass wir das Böse so lange gewähren liessen.

Auch alte Menschen und Risikogruppen haben ein Recht auf ein würdevolles Leben oder Lebensabend. Wer Angst hat, darf sich selbstverständlich selbst einsperren, ohne vorher zu missionieren. Und zu guter Letzt: Bitte an alle, die unsere Väter und Mütter aus Sicherheit einsperren wollen: Wer hat euch geboren und gross gezogen, wer hat euch die Windeln gewechselt und euch gefüttert, wer hat euch eine Ausbildung und ein gutes Leben ermöglicht? Haben eure Eltern diese Gefangenschaft verdient?

Urs Sutter, Altendorf