Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
09.02.2020

Bombenstimmung am Nachtumzug

Nach der Zunftnacht vom Freitagabend folgte am Samstag in Eschenbach der Nachtumzug unter dem Motto «Rund um d’Welt».

Die Voraussetzungen für einen tollen Nachtumzug waren gegeben: Trockener Abend, Vollmond, neue Umzugsroute. Hunderte und aberhunderte feierten am Strassenrand, auf Plätzen, in Festzelten und Beizli eine lange Nacht.

Der Umzug mit 36 ganz verschiedenen Gruppen bot viel Abwechslung und sorgte für Klamauk. Die Kreativität der Gruppen und Guggenmusiggen war schier grenzenlos, die Sujets vielfältig und originell. 

Schrille Gestalten mit furchteinflössenden Masken sorgten für einen höheren Adrenalinpegel. Der Kampf um die Fasnachtstradition in Eschenbach mit dem diesjährigen Motto. «Rund um d’Welt» ist gewonnen. 

Bild: Linth24 / ZVG

Die Zuschauer erlebten schräge Musik, gruselige Masken, fantasievolle Kostüme und dröhnende Rhythmen aus den grossen Boxen. 15 spritzige Guggen brachten die einbrechende Nachttemperatur zum Glühen. 

Lodernde Flammen der Wiler Tüüfelsgilde erhellten die Umzugsroute. Mit Konfettikanonen wurde auf die Zuschauer geschossen. 

Bild: Linth24

Am Abend, wenn die Wagen und neu sogar die Guggen schön beleuchtet sind, gibt das schon eine besondere Stimmung. Nach dem Nachtumzug ging die Fasnacht weiter im Zunftzelt, Barzelt, Maisgold-Bar, Sternen-Bar und Dorfrestaurants. 

Wer sich erwärmt hatte, wagte sich vor die Guggerbühne bei der Post oder Sternen und genoss die schrägen Melodien.
Bis tief in die Nacht.

Werner Hofstetter, Linth24