Neben der Besichtigung der umgebauten Räumlichkeiten erwartet die Gäste die Möglichkeit regionale Produkte wie Wein vom Zürichsee, Biber aus dem Zürcher Oberland oder verführerische Leckereien, die das Herz berühren, zu probieren. Es wird gemunkelt, dass sich auch der Rapperswiler Nachtwächter diesen Tag in der Agenda notiert hat und interessierte Gäste am späteren Nachmittag durch die Gassen führen wird. Zudem bietet sich die Chance knifflige Escape Room Rätsel direkt vor Ort zu lösen.
Seit dem Sommer 2019 arbeitet das Projektteam von Rapperswil Zürichsee Tourismus am Umbauprojekt der Tourist Information. In einem ersten Schritt wurde der 1. Stock im letzten November modernisiert und mit neuen Möbeln und einem grossen Monitor ausgestattet, so dass diese Räumlichkeit inklusive Terrasse in Zukunft vermehrt für Meetings, Workshops und Apéros gebucht werden kann. Am Montag, 20. Januar 2020, wurde der Raum im Obergeschoss bezogen und während zwei Wochen als Provisorium für die Tourist Information genutzt. So konnten auch in der Zeit während des Umbaus Einwohner, lokale Gäste und Touristen bedient werden.
Am 4. Februar folgt der Umzug ins Erdgeschoss des umgebauten Visitor Centers, wie die Tourist Information nach dem Umbau neu genannt wird. Mit dem Namen „Visitor Center“ sollen neben den Touristen auch mehr die Einwohner von Rapperswil-Jona wie auch lokale und regionale Gäste angesprochen werden.
Neben dem Verkauf von Souvenirs, Tickets für die Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft und Tagestouren in die Berge, bietet das Visitor Center auch Vieles für Einheimische: Produkte und Geschenke aus der Region, Tickets und Merchandising der SCRJ Lakers, Stadtführungen für Locals sowie verschiedene Vorverkäufe für kulturelle Veranstaltungen in der ganzen Region.
Der Tag der offenen Tür bietet eine gute Möglichkeit das Angebot von Rapperswil Zürichsee Tourismus und seinen Partnern im Visitor Center kennen zu lernen.