Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Region
18.03.2021

Neuer Geschäftsleiter der Walensee Schiffsbetriebe

Führungscrew der Schiffsbetrieb Walensee AG (v.l.n.r.): Dieter v. Ziegler, Verwaltungsratspräsident, Reini Menzi, abtretender Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates, Daniel Grünenfelder, neuer Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates, Stefan Maurhofer, Verwaltungsrat, Markus Scherrer, Betriebsleiter.
Führungscrew der Schiffsbetrieb Walensee AG (v.l.n.r.): Dieter v. Ziegler, Verwaltungsratspräsident, Reini Menzi, abtretender Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates, Daniel Grünenfelder, neuer Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates, Stefan Maurhofer, Verwaltungsrat, Markus Scherrer, Betriebsleiter. Bild: zVg / Schiffsbetrieb Walensee
Der Touristiker und Gastronom Daniel Grünenfelder übernimmt die Geschäftsleitung von Reinhard Menzi. Auch im Verwaltungsrat kommt es zu Änderungen: Menzi und zwei Mitglieder scheiden aus.

Reinhard Menzi übergibt nach 14 Jahren die Geschäftsleitung der Schiffsbetriebe Walensee AG ab April 2021 schrittweise an Daniel Grünenfelder.

Menzi war Teil einer Investorengruppe, die 2004 die Schiffsbetrieb von der Quintner Familie Walser erwarb. 17 erfolg- und erlebnisreiche Jahre später, in denen die Schiffsbetriebe als zuverlässiges Transportunernehmen für Personen und Waren, als Ort für wunderbare Familien- und Firmenfeiern und als wichtiger Tourismuspartner amtete, verlässt er auf die Generalversammlung hin auch den Verwaltungsrat.

Im Zuge der Verschiebung von Unternehmensanteilen haben sich 2 weitere Verwaltungsräte, Willy Walser und Franz Liebermann, auch zu diesem Schritt entschieden.

Erfolgreiche Weiterentwicklung des Schiffsbetriebs

Alle 3 ausscheidenden Verwaltungsräte werden den Betrieb auch in Zukunft nach Bedarf mit ihrem Know-how unterstützen.

Verwaltungsratspräsident Dieter von Ziegler unterstreicht die ausserordentlich gute und kollegiale Zusammenarbeit über all die Jahre im Verwaltungsratsgremium sowie unter den Eignern. Er bedankt sich für das engagierte Mitwirken seitens aller Beteiligten und die damit verbundene erfolgreiche Weiterentwicklung des Schiffsbetriebs, der heute mehr als 200'000 Personen pro Jahr befördert und als eines der am besten aufgestellten Schiffahrtsunternehmen in der Schweiz gilt.

Touristiker, Gastronom und Walensee-Kenner

Mit Daniel Grünenfelder konnte ein ausgewiesener Touristiker und Gastronom sowie Kenner des Walensees an Bord geholt werden. Ziel ist es, die Leistungsträger rund um den Walensee in Zukunft noch besser zu vernetzen und den Besuchern dementsprechend interessante Ausgeh- und Erlebnisangebote zu bieten. Die Schiffsbetriebe sind dabei ein wichtiges Bindeglied. Daniel Grünenfelder wird neu dem Verwaltungsrat als dessen Delegierter angehören, zusammen mit Dieter von Ziegler und Stefan Maurhofer.

Daniel Grünenfelder freut sich, einem gut funktionierenden Betrieb als Geschäftsleiter vorzustehen. Er sieht noch Entwicklungspotential und möchte zusammen mit Leistungsträgern aus der Region verschiedene kreative Ideen umsetzen. «Wenn wir noch näher zusammenstehen, wird es uns auch gelingen, die Region und den Walensee stärker ins Bewusstsein von potenziellen Besuchern zu rücken».

Schiffsbetrieb Walensee AG