Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
27.01.2020
27.01.2020 21:16 Uhr

1.Weltcup-Sieg für Dario Lillo

Dario Lillo vom VC Eschenbach gewinnt sein erstes Radquer Weltcuprennen.
Dario Lillo vom VC Eschenbach gewinnt sein erstes Radquer Weltcuprennen.
Lillo gewannim holländischen Hoogerheide sein erster Weltcup-Rennen U-23 im Radquer.

Nochmals ein Weltcup Sieg für einen Fahrer vom VC Eschenbach.  Im niederländischen Hoogerheide fand das Weltcupfinale für die Radquerspezialisten statt. Die Strecke zeigte sich trocken und schnell. Durch die vielen Schräghänge, lange Laufpassagen und die lange, leicht ansteigende Zielgerade wurde von den Fahrern nochmals alles abverlangt.

Dario Lillo siegt

Bei den U23 Junioren startete Dario Lillo aus der ersten Reihe. Er konnte sich von Beginn an in der Spitzengruppe festbeissen und positionierte sich immer in den ersten Positionen. Lillo fuhr ein kluges Rennen und machte keine Fehler. Ja ihm gelang sogar das Perfekte Rennen und er konnte zwischen sich und seine Konkurrenten schon zu Beginn der Zielgerade einige Meter legen. Und so sprintete er zu seinem ersten Weltcupsieg vor dem Belgier Lennert Belmans und dem Seriensieger Thibau Nys. Lillo meinte zum Rennen:“ Was für ein Tag, es ist einfach unglaublich. Nun freue ich mich auf Dübendorf und ich bin definitiv hungrig auf mehr...“

Auch in der Weltcupgesamtwertung konnte Dario Lillo als Zweiter einen schönen Erfolg feiern, der auch zeigt, dass er über die gesamte Saison konstant sehr gut gefahren ist.

Kevin Kuhn Gesamtsieger

Leider lief der letzte Auftritt im Leadertrikot bei den U23 Herren für Kevin Kuhn nicht nach Wunsch. Er erlitt in den Zweiten Runde, kurz nach der Wechselzone, einen Kettenriss und fand sich nach dem Wechsel auf dem letzten Platz wieder. Kuhn zeigte sich aber kämpferisch, konnte noch einige Konkurrenten überholen und fuhr das Rennen auf dem 39. Rang zu ende.
Wie bereits vor dem letzten Weltcup feststand, konnte sich Kuhn als U23 Weltcup Gesamtsieger feiern lassen!

Bei den Elite Herren erkämpfte Marcel Wildhaber den 48. Rang.

Samstag und Sonntag 01. / 02. Februar WM Dübendorf

Nun steht der Saisonhöhepunkt der Radquerfahrer mit der Heim-Weltmeisterschaft in Dübendorf vor der Tür. Vier Fahrer vom VC Eschenbach haben sich dafür qualifiziert. Wir wünschen Dario Lillo U19, Kevin Kuhn U23, Tina Züger U23 Frauen und Marcel Wildhaber Elite viel Glück und werden euch tat kräftig anfeuern. Nichts wie los, Schweizerfahne, Kuhglocken und alles was lärmen macht auspacken und unsere VCE Fahrer und die anderen Schweizer in Dübendorf zu Höchstleistungen anfeuern. Die Chancen auf eine Top Platzierung war noch nie so gross und die Anreise seit der letzten Radquer WM 1995, in Eschenbach, nie so kurz... Hopp VC Eschenbach – Hopp Schwiiz!

Bericht: Marina Wildhaber, VC Eschenbach; Bild: Elisa Haumesser