Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
05.01.2020
05.01.2020 01:02 Uhr

3 mal Podest für Eschenbach

Tina Züger zum ersten Mal im Trikot von ihrem neuen Team Swiss MTB Pro Team powered by Stoll.
Tina Züger zum ersten Mal im Trikot von ihrem neuen Team Swiss MTB Pro Team powered by Stoll.
Bei der EKZ Crosstour in Meilen hatten die Fahrer und Fahrerinnen des Veloclubs Eschenbach einen hervorragenden Auftritt.

Das erste Radquer-Rennen im 2020 ist bereits Geschichte. Aufgrund diverser Wechsel in der Teamzusammensetzung konnte man sich nicht auf die gewohnten Trikotfarben der Athleten verlassen. So wechselte z.B. Tina Züger die Farben von grün (Tower Sports Team) nach pink (Swiss MTB Pro Team powered by Stoll) oder Dario Lillo von grün nach schwarz - gelb (Scott Development MTB Team).

Meilen ist eine Querstrecke mit ausserordentlich viel Höhenmeter. Die Strecke ist sehr übersichtlich gestaltet und sorgt für viel Spektakel.

Lars Forster an der Spitze des Eliterennens vor David van der Poel.

Podestplatz für Lars Forster

In der Elite Herren Kategorie platzierten sich vier VC Eschenbach-Fahrer in den Top 16. Lars Forster platzierte sich mit nur 23 Sekunden Rückstand auf den Spitzenfahrer auf dem 3. Rang. «Ohne Defekt und Sturz wäre diesmal der Sieg drin gelegen». Andri Frischknecht wurde mit einem starken Finish sechster.

Kevin Kuhn, welcher bereits den U23 Weltcup für sich entscheiden konnte, wurde 9. «Am Anfang konnte ich vorne mitfahren. Das Rennen habe ich aus dem Training herausgefahren und bin somit mit der Platzierung zufrieden» meint Kevin nach dem Rennen.

Marcel Wildhaber kam als 16. ins Ziel. Auch er konnte sich nach dem Start in der Spitzengruppe einreihen, verlor jedoch in der dritten Runde den Anschluss und musste sich lange Zeit allein durchkämpfen. Das bis zur letzten Runde spannende Rennen gewann der Deutsche Marcel Meissen vor dem Niederländer David Van der Poel.

Nicole Koller fährt im Eliterennen der Frauen mit einem starken Auftritt aufs Podest.

Nicole Koller wird Zweite

Nicole Koller wurde an Ihrem ersten Querrennen dieser Saison Zweite. Nach einem verhaltenen Start konnte sich Platz um Platz nach vorne arbeiten und konnte so zur Spitze aufschliessen. Schlussendlich fehlten ihr nur 8 Sekunden zum Sieg.

Auch Tina Züger fuhr ein solides Rennen und rangierte sich auf dem 17. Schlussrang. Gewonnen wurde das international stark besetzte Rennen von der Luxemburgerin Christine Majerus.

Dario Lillo holt sich für sein neues Scott Development MTB Team den Tages- und Gesamtsieg bei den U23.

Start-Ziel-Sieg für Dario Lillo

Dario Lillo drückte von Anfang an deftig aufs Tempo und setzte sich bereits vom Start an ab. Er gewann das Rennen in der Kategorie U19 souverän mit 1 Minute und 43 Sekunden Vorsprung. Auf Rang 18 kam Thierry Gafner Ziel. Mit diesem Sieg holte sich Dario Lillo auch den U19 Gesamtsieg der diesjährigen EKZ CrossTour.

Zeitgleich ging es auch für die Kategorie Amateure ins Rennen. Dort platzierte sich Sammy Leumann auf 12 und Silvio Büsser auf dem 14. Rang. «Ich hatte ein konstantes Rennen. Da ich die letzten Tage intensive Trainingseinheiten im Tessin absolvierte, waren meine Beine nicht optimal erholt» meint Büsser und fügt an: «Mein Fokus liegt auf der Vorbereitung für die Schweizermeisterschaft. Mein Ziel ist eine Medaille in der Kategorie Master.» Auf Platz 33 erreichte René Wittweiler das Ziel

Am 12. Januar geht es weiter mit der Schweizermeisterschaft in Baden.

Alle Resultate unter: https://ekz-crosstour.ch/resultate/

Bericht: Leon Koller / Bilder: Beda Wildhaber und EKZ CrossTour