Das Lido mit Schwimmbad, Bootshallen, Restaurant, Hafen und Seezugang wurde in den 1960er Jahren gebaut. Nebst dem Schwimmbad und Hafen Lido ist auch der Seezugang in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Verschiedene Bauteile wie die Ufermauern und die Steganlagen weisen Schäden auf. Im Rahmen des nun vorliegenden Bauprojekts werden die Ufermauern grösstenteils abgebrochen.
Rapperswil-Jona
16.02.2019
RJ: BAUEINGABE FÜR DEN SEEZUGANG LIDO

Bild:
Linth24
Damit der Seezugang am Lido möglich wird, braucht es verschiedene bauliche Massnahmen. Jetzt kann man die Pläne dafür im Stadthaus ansehen.
Neu gibt es ein Flachufer. Die bestehenden Steganlagen werden mehrheitlich rückgebaut. Es erfolgt ein Neubau der Steganlage für Schwimmerinnen und Schwimmer. Die Wiese wird neu begrünt und Bäume kommen als Schattenspender dazu.
Die Bürgerversammlung hat am 5. Dezember 2018 für die Renaturierung der Trockenplätze und einen öffentlichen Seezugang im Lido einen Baukredit von Fr. 1‘055‘000.— genehmigt. Die Bauarbeiten dauern sieben Monate. Der Baustart ist für Mai 2019 vorgesehen.
Das Baugesuch mit den Baueingabeplänen liegt auf der Bauverwaltung Rapperswil-Jona öffentlich auf. Die Auflagefrist dauert vom 19. Februar 2019 bis zum 4. März 2019.