Ob Trickfilm, Fiktion, Dokumentarfilm oder Musik-Clip – für den Ostschweizer Kurzfilmwettbewerb 2020 waren alle Filme von Filmschaffenden aus der Ostschweiz & dem Fürstentum willkommen. Gegen 90 Kurzfilm-Produzenten aus der ganzen Region folgten dem Aufruf und produzierten spannende und innovative Kurzfilme und Clips. Aus den 90 Filmen nominierte die Jury, bestehend aus renommierten Filmemachern und Experten in unterschiedlichen Bereichen, 31 Kurzfilme für das Finale am Mittwochabend, 16. Dezember 2020.
Grosses Finale
Das Finale kann coronabedingt nicht mit physisch anwesenden BesucherInnen und TeilnehmerInnen stattfinden – deshalb wird der Wettbewerb in digitaler Form durchgeführt. Ab 18:30 Uhr werden die Kurzfilme per Livestream auf der Website und auf YouTube ausgestrahlt und anschliessend gleich auch prämiert.
Ammler Kurzfilm
Unter den nominierten Kurzfilmen befindet sich auch ein Produkt vom Fotografen Thomas Stöckli aus Amden. Zusammen mit Nicholas Wolken, Beat Hösli, Julian Sartorius, Jürgen Kupka und Aaron Schwartz produzierte der 42-Jährige den 2-minütigen Kurzfilm namens NACHT – «Eine Kombination von Kunst, Film & Nacht-Snowboarden. Exakte Turns durch sorgfältig komponierte Bildausschnitte, welche mit Licht und Schatten sowie der Wahrnehmung des Betrachters spielen», beschreibt Stöckli sein Werk.