Er ist der Marathonmann bei den Lakers: Mit über 22 Minuten Eiszeit pro Partie steht kein anderer Spieler des SCRJ länger auf dem Eis als Jacob Larsson. Allein diese Zahl sagt bereits einiges über die Qualitäten des 28-jährigen aus. «Er ist ein Zweiweg-Verteidiger, der in jeder Situation eingesetzt werden kann. Und Jacob ist ein ausgezeichneter Skater mit einem ausgeprägten Spielverständnis» charakterisiert Sportchef Claudio Cadonau den Schweden. In der laufenden Saison kommt der Verteidiger bisher auf 14 Punkte (6 Tore, 8 Assists).
Den Weg weitergehen
Der Vertrag von Jacob Larsson wäre nach der aktuellen Saison ausgelaufen. Nun haben sich die Lakers und der schwedische Nationalspieler auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei Jahre geeinigt. «Ich hatte bisher eine tolle Zeit bei den Lakers. Selbst, als ich im letzten Jahr kaum spielen konnte, spürte ich immer den Support des Teams und der gesamten Organisation. Ich freue mich sehr, dass wir den eingeschlagenen Weg gemeinsam weitergehen können», sagt Larsson zur Verlängerung des Vertrags bis 2027/28.
Meister und 172 NHL-Spiele
Larsson war im Sommer 2024 mit einem Zweijahresvertrag zum SCRJ gestossen. Seine Profikarriere begann bereits im Alter von 17 Jahren bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga. 2016 wurde er mit dem Verein aus Göteborg schwedischer Meister und gewann zudem zweimal die Champions Hockey League (2016 und 2017). Im Alter von 19 Jahren wechselte der first round pick (Larsson wurde im NHL-Draft 2015 als Nr. 27 von Anaheim gezogen) nach Nordamerika. Insgesamt absolvierte der 1.89 Meter grosse Linksschütze 172 NHL-Spiele für die Anaheim Ducks und die Ottawa Senators, dazu kommen 278 Einsätze in der AHL.