Das Vokalensemble Dilettanti startet unter der Leitung von Christian Klucker in eine neue Ära. Der erfahrene Chorleiter, der sowohl klassische als auch Jugendchöre leitet, formt aus Stimmen ein harmonisches Ganzes – und möchte damit das Publikum berühren.
Schon bald wird man die Dilettanti in einem besonderen Programm hören können. Am 23. und 24. Januar 2026, 20:00 Uhr, lädt der Chor in die Kath. Kirche Maria Himmelfahrt Jona zum Konzert «Übergänge» ein.
Im Interview mit Gabi Corvi verrät Christian Klucker, wie er das Ensemble leitet, welche Herausforderungen sich in der Probenarbeit stellen und welche Emotionen das Publikum vom Konzert mit nach Hause nehmen soll.
Christian Klucker, Sie sind der neue Chorleiter des Vokalensembles Dilettanti. Was war Ihnen beim Einstieg besonders wichtig?
Es geht mir vor allem darum, gemeinsam gute (Chor-)Musik zu machen. Das bedeutet, allen Beteiligten eine angenehme, intensive Zeit der musikalischen Gemeinschaft zu ermöglichen und dadurch dann die Zuhörerinnen und Zuhörer zu berühren.
Was war Ihr erster Eindruck von den Sängerinnen und Sängern?
Die Offenheit und das mir entgegengebrachte Vertrauen haben mich sehr angesprochen. Dies ist eine unabdingbare Basis für das gemeinsame Singen.
Nach der schwierigen Zeit des Abschieds von Max Aeberli (dem «Vater» des Vokalensembles Dilettanti) war es für die Sängerinnen nicht einfach, neu zu starten. Da das Singen eine sehr emotionale Sache ist, kann ich die Überwindung, diesen grossen Schritt zu machen, sehr gut nachempfinden. Sicher hilft mir dabei die Erfahrung mit meinem (Jugend-)Vokalensemble incantanti und die starke Verbundenheit mit den Sängerinnen und Sängern (Familienempfinden), die ich sehr gut kenne.
Das kommende Konzert heisst «Übergänge». Bedeutet dies, dass Sie das Ensemble in eine musikalische Neuausrichtung führen?
Nicht zwingend – ich kannte das Ensemble vorher wenig. Mein Ansatz ist, dass ich aus den vorhandenen Möglichkeiten ein Optimum heraushole. Es gab ja auch Wechsel auf der Sängerinnen- bzw. Sängerseite. So ist eigentlich ein «neuer Chor» entstanden. Ich versuche nun diese Gruppe klanglich und menschlich zu einem grossen Ganzen wachsen zu lassen.