Der Männerchor Goldingen wurde 1925 gegründet. Im Jahre 1999 schloss er sich dem Männerchor St.Gallenkappel an, der seit 1948 aktiv war. Seit dem Zusammenschluss heisst er Männerchor St.Gallenkappel-Goldingen. Aktuell singen regelmässig 23 Sänger.
In den frühen Jahren des Bestehens war ein Männerchor oft auch ein Ort der Pflege der Beziehungen für Geschäft und Politik. Auch heute ist die Pflege einer Dorfkultur enorm wichtig in einer globalisierten Welt.
In den Gründerjahren war der Dorflehrer vielfach auch Organist und Dirigent eines Chores. So war es auch mit Karl Koller, dem langjährigen Dirigenten des Männerchors Goldingen. Er hat auch das Goldingerlied in einer Männerchorfassung komponiert.
Lieder mit besonderer Bedeutung
Im einen speziell für dieses Jubiläum zusammengestellten Programm werden Lieder präsentiert, die für den Männerchor eine besondere Bedeutung haben.
Die Geigerin Nina Ulli, die Pianistin und Sängerin Fabienne Romer sowie die beiden Jodlerinnen Andrea Beeler und Claire Artho umrahmen dieses grosse Jubliäumskonzert, welches am Sonntag, 30. November 2025, anlässlich des Adventsmarkts in Goldingen in der Dorfkirche um 16:00 Uhr stattfindet.