Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
28.11.2025
28.11.2025 08:35 Uhr

Schwebende Artisten und fliegende Träume

Überwinden die Schwerkraft im Rollstuhl: die philippinischen Artisten Edelyn und Julius.
Überwinden die Schwerkraft im Rollstuhl: die philippinischen Artisten Edelyn und Julius. Bild: zVg
In der Weihnachtsshow Salto von Gregory Knie werden Träume wahr. Die grandiosen Artisten holen die Sterne vom Himmel – und lassen auch die Prominenz staunen.

Es ist das untrüglichste Zeichen, dass der Advent naht: Wenn Gregory Knie mit dem Weihnachtszirkus Salto in Zürich gastiert, gibt sich bei der VIP-Premiere die Prominenz die Ehre. 

Begeistertes Publikum

Medienprofi Silvia Affolter bringt es auf den Punkt: «Die Salto-Show macht mich glücklich. Sie ist die Beste, die es in dieser Jahreszeit zu sehen gibt: fantasievolle Kostüme, eine tolle Band, grandiose Artisten, eine kreative Show, in der alles stimmt – Gregory hat sich in diesem Jahr selber übertroffen».

Country-Lady Suzanne Klee pflichtet bei – aus der Warte der echten Expertin: «Ich fühle mich momentan wie eine professionelle Weihnachtszirkus-Besucherin. Zuerst Conelli – und nun Salto.»

  • Trio Grand: Gregory Knie (r.) mit Rainer-Maria und Chantal Salzgeber. Bild: zVg
    1 / 4
  • Wortgewandt: Moderator Joel Grolimund mit Ehefrau Claudia. Bild: Grolimund und Claudia
    2 / 4
  • Mut zum Hut: Salto inspiriert zu modischen Extravaganzen. Bild: zVg
    3 / 4
  • Bestens gelaunt: Moderator Michel Birri liebt Zirkus. Bild: zVg
    4 / 4

Grandiose Rollstuhlnummer

Doch in diesem Jahr ist alles etwas spezieller als sonst – das lässt bereits das Motto der Show erahnen: «Revoluzio». Gastgeber Gregory Knie erklärt: «Wir setzen in diesem Jahr neue Massstäbe. Eine Nummer wie jene von Edelyn und Julius hat man noch nie gesehen.»

Knie spricht von den philippinischen Rollstuhl-Artisten, die dem Publikum mit ihrer Lufteinlage den Atem rauben. «Weltklasse!», ruft ein Zuschauer spontan in Richtung Bühne.

Weihnachten für den Partykönig

Auch Partykönig Reto Hanselmann ist voll des Lobes: «Salto ist die Nummer 1 – der beste Weihnachtszirkus weit und breit. Hier werden Trends gesetzt.» Dies gilt offenbar auch bei ihm zuhause: «Die Salto-Premiere ist für mich der offizielle Start zur Weihnachtszeit. Danach gehe ich nach Hause und beginne sofort damit, das Haus zu dekorieren.»

  • Stammgast: Pino Gasparini atmet Zirkusluft seit er geboren wurde. Bild: Thomas Renggli
    1 / 5
  • Erlebnis für alle Sinne: Salto ist auch ein Gourmet-Paradies. Bild: zVg
    2 / 5
  • Wenn das Abendessen zum Showspektakel wird. Bild: zVg
    3 / 5
  • Die Zelte ragen auf dem Holberg-Parkplatz imposant in den Nachthimmel. Bild: Thomas Renggli
    4 / 5
  • Die Stars der Show. Edelyn und Julius beeindrucken das Publikum zu tiefst. Bild: zVg
    5 / 5

Pino in Festlaune

In Festlaune fühlt sich auch Evergreen Pino Gasparini: «Der Zirkus ist mein Leben. Als ich Gregory das erste Mal sah, war er noch ein Baby. Später bin ich selber mit dem Circus Knie durchs Land gereist.»

Dies ist bei Salto nicht nötig. Die Show gastiert noch bis zum 31. Dezember auf dem Holberg-Parkplatz Kloten, nur einen Steinwurf vom Flughafen entfernt – und sie hält, was sie verspricht: Hier verschmelzen Artistik, Musik und Magie. Hier holt der Sternenfänger die Träume vom Himmel. Hier lassen Fantasie, Illusion und Showeffekte das Publikum abheben.

Ursula Litmanowitsch und Thomas Renggli
Demnächst