Die Lehrpersonen stellen sich hier gleich selber vor:
Gina Candraja
«Mein Name ist Gina Candraja. Ich komme aus Pfäfers und lebe seit einigen Jahren mit meiner Familie in Schänis.
Als naturverbundene Person liebe ich die Berge und die Natur. Seit meiner Kindheit begeistert mich Handarbeit, die ich nun ab August 2025 im Bereich TTG gerne weitergeben möchte.»
Salome Fäh
«Mein Name ist Salome Fäh und ich wohne in Uznach. In meiner Freizeit fahre ich im Sommer leidenschaftlich Rennrad und bin ausserdem oft beim Wandern in den Bergen unterwegs. Im Winter verbringe ich viel Zeit auf Skitouren oder auf der Skipiste. Seit fünf Jahren bin ich als Klassenlehrerin auf der Sekundarstufe in Sargans tätig.
Ich freue mich darauf, ab August ander Schule Schänis eine neue Herausforderung anzunehmen und eine 1. Sekundarklasse als Klassenlehrperson zu übernehmen.»
Patric Scott Kaiser
«Mein Name ist Patric Scott Kaiser. Ich bin ausgebildeter Musiklehrer und arbeite zudem als Sänger und Schauspieler. In meiner Laufbahn durfte ich bereits mit namhaften Persönlichkeiten wie Roman Polanski, Rolf Knie und Naturally 7 zusammenarbeiten. Aktuell veröffentliche ich meine neue Single «Good Time» mit Snoop Dogg.
Ich lebe in Gams, treibe gerne Sport und verbringe viel Zeit mit meinen beiden Jack Russell Terriern, die zu meinen grossen Leidenschaften zählen.
Ab August unterrichte ich Musik an der Oberstufe.»
Jessica Knaus
«Mein Name ist Jessica Knaus und ab August 2025 werde ich die erste Klasse an der Schule Schänis unterrichten. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und auf viele neugierige Kinder, die ihre ersten Schritte in der Schulwelt machen.
Meine Ausbildung zur Primarlehrperson habe ich an der Pädagogischen Hochschule Graubünden in Chur absolviert. Ich durfte bereits an verschiedenen Schulen unterrichten und dabei viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders die Arbeit mit den Jüngsten bereitet mir grosse Freude. Es ist jedes Mal etwas Besonderes, Kinder beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen zu begleiten.
In meiner Freizeit singe ich in einem Chor. Die Musik ist für mich ein schöner Ausgleich zum Schulalltag. Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Fotografie. Mit meiner Kamera entdecke ich gerne neue Perspektiven und halte besondere Momente fest.
Ich freue mich darauf, Teil der Schulgemeinschaft von Schänis zu werden und gemeinsam mit den Kindern und dem Team ins neue Schuljahr zu starten.»
Loredana Kocher
«Mein Name ist Loredana Kocher und ab August 2025 werde ich als Schulische Heilpädagogin an der Schule in Maseltrangen tätig sein.
Meine Ausbildung zur Primarlehrerin habe ich 2014 an der Pädagogischen Hochschule Graubünden abgeschlossen. Anschliessend arbeitete ich viele Jahre als Klassenlehrerin in Buchs SG in der Mittelstufe.
Seit 2022 bin ich Mutter und habe seither als Fachlehrerin gearbeitet sowie Lektionen in der Funktion als Schulische Heilpädagogin übernommen. Diesen Herbst beginne ich berufsbegleitend mit der entsprechenden Ausbildung, worauf ich mich sehr freue.
In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie in der Natur unterwegs. Wenn neben Beruf und Familie noch etwas Zeit übrigbleibt, verbringe ich diese gerne mit einem guten Buch.
Ich freue mich auf den Start in Maseltrangen und auf die Zusammenarbeit mit den Kindern, dem Lehrerkollegium und den Eltern.»
Esther Mächler
«Esther Mächler, Kindergartenlehrperson; seit fast zwei Jahren wohne ich mit meiner Familie in Schänis.
Meine ersten Berufserfahrungen als Kindergartenlehrperson sammelte ich in Benken. Nach vielen Jahren Tätigkeit an der Schule Lachen und einer Familienpause habe ich nun die einmalige Gelegenheit erhalten, hier in Schänis wieder in meinem Wunschberuf tätig zu sein.
Bei schlechtem Wetter nutze ich gerne die Zeit für kreative Projekte, während ich bei Sonnenschein oft mit dem Velo unterwegs bin.
Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Kindergartenkindern sowie auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Lehrerteam und bin gespannt auf die kommenden Herausforderungen.»
Gaby Schwitter
«Ich heisse Gaby Schwitter und starte ab August als Fachlehrperson TTG in Schänis. Ursprünglich ausgebildet als Primarlehrerin, wurde mein Lebensweg ergänzt mit anderen verschiedenen Arbeitsfeldern und bereichert mit zwei nun erwachsenen Söhnen.
Kreativität war immer ein grosses Thema für mich, welches ich zuletzt in einem Atelier mit Erwachsenen mit Einschränkungen umsetzen konnte. Nebenbei ist Musik meine grösste Leidenschaft, die ich mit meiner Posaune in einem Filmmusikorchester und in einer Brassband auslebe.
Nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Schulkindern und dem Team der Schule.»
Veronika Zach
«Nach einer einjährigen Babypause bin ich, Veronika Zach, wieder zurück an der Schule Schänis – worüber ich mich sehr freue. Ursprünglich komme ich aus Österreich, lebe aber mit meiner Familie in Mels.
Als DaZ-Lehrperson unterstütze ich die Kinder beim Erlernen der deutschen Sprache und begleite sie auf ihrem Weg der sprachlichen und schulischen Integration. Die Arbeit mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen begeistert mich – nicht nur im Schulalltag, sondern auch auf Reisen, die zu meinen grossen Leidenschaften zählen.
Es ist schön, wieder Teil des Teams zu sein und mit den Schülern und Schülerinnen, den Eltern und dem Kollegium zusammenzuarbeiten.»