Einerseits geht es um die Überprüfung des Bildungsbereichs, andererseits um die Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde.
Bereits im November 2024 hatte der Rat die Federas Beratung AG mit einer Finanz- und Organisationsanalyse im Bildungsbereich beauftragt
Workshop mit Rektor und Finanzverwaltung
Der nun vorliegende Schlussbericht wird in den kommenden Wochen in einem Workshop mit Rektor, Schulleitung und Finanzverwaltung vertieft. Dabei sollen die Handlungsempfehlungen priorisiert und die nächsten Schritte festgelegt werden. Die Federas Beratung AG soll zudem den Auftrag erhalten, die Schule bei der Umsetzung zu begleiten.
Zudem beschloss der Gemeinderat die Bildung einer Kultur- und Freizeitkommission für die Amtsdauer 2025 bis 2028. Ziel ist es, das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Uznach weiter zu stärken und Synergien zwischen den Vereinen zu nutzen.
Kommission aus verschiedenen Vereinen
Die Kommission setzt sich aus Vertretungen verschiedener Vereine und Institutionen zusammen und wird von Gemeinderätin Nicole Hänggi präsidiert. Der Gemeinderat dankt den gewählten Mitgliedern für ihr Engagement zugunsten der Uzner Kultur- und Vereinswelt.