Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schweiz
08.08.2025
08.08.2025 06:29 Uhr

Die Sommerhitze kommt zurück

Genügend trinken ist wichtig, wenn die Temperaturen steigen.
Genügend trinken ist wichtig, wenn die Temperaturen steigen. Bild: pexels
Von Samstag bis Mittwoch befindet sich die Schweiz im Bereich eines Hochdruckgebiets. Die Temperaturen steigen über die 30-Grad-Marke. Dies bleibt vorerst.

Bis und mit Mittwoch erreichen die Temperaturen schweizweit täglich 30 Grad. Teilweise wird auch deutlich mehr prognostiziert, schreibt Meteo News.

Samstag 35 Grad

«Noch ist unklar, welcher Tag der heisseste wird und wie hoch die Maximalwerte genau sind», so die Meteorologen. Am Sonntag könnte das Thermometer auf 35 Grad ansteigen. Ab Montag muss jeweils nachmittags und abends vor allem im Jura und in den Alpen mit Hitzegewittern gerechnet werden. Vereinzelt sind sie auch im Mittelland möglich.

Die Nullgradgrenze steigt am Wochenende auf 5200 Metern über Meer. Von Montag bis Mittwoch liegt sie zwischen 4300 und 4600 Metern über Meer.

Heiss, heisser, Wallis

Am Wochenende dürfte es gemäss Meteo News vor allem in der Nordwestschweiz, am Genfersee sowie im Zentralwallis am heissesten werden.

Der Bund warnt

Der Bund warnt in grossen Teilen der Schweiz vor erheblicher Hitzegefahr (Stufe 3 von 5). Die Warnung gilt von Sonntag, 12 Uhr, bis mindestens am Donnerstag um 12 Uhr. Ebenso gilt Gefahrenstufe 3 im Tessin sowie in Teilen des Wallis und der Westschweiz.  Es besteht ein erhebliches Risiko für Kreislaufbeschwerden und körperliches Unwohlsein.

tre