Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
29.07.2025
30.07.2025 11:17 Uhr

Regen: Schweizer-Flagge nicht am Säntis

Höhenarbeiter entrollten am 31. Juli 2024 die 80 mal 80 Meter grosse Schweizerfahne an der Nordwand des Säntis. (Archivbild)
Höhenarbeiter entrollten am 31. Juli 2024 die 80 mal 80 Meter grosse Schweizerfahne an der Nordwand des Säntis. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Die überdimensionierte Schweizerfahne kann in diesem Jahr aufgrund des schlechten Wetters zum Nationalfeiertag nicht an der Nordwand des Säntis aufgehängt werden.

Der Wetterbericht sei zu schlecht, erklärte ein Verantwortlicher der Säntis Schwebebahn gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Nun werde die 80 mal 80 Meter grosse Fahne am 31. Juli auf der Alpwiese am Fusse des Säntis - von der Talstation sichtbar - mit Helfern entrollt und von Spezialisten verankert.

Erstmals 2009

Eine überdimensionierte Schweizerfahne hing erstmals 2009 anlässlich des Nationalfeiertags am Säntis. Bei schönem Wetter war die Fahne nicht nur von der Schwägalp, sondern von weit herum in der Ostschweiz zu sehen.

Schon vom Wind zerrissen

Die Aktion findet seither jeweils zum Nationalfeiertag statt, musste aber aufgrund schlechten Wetters auch schon abgesagt werden. Ausserdem ist die hängende rot-weisse Fahne wegen starkem Wind in einzelnen Jahren zerrissen.

Wohl erst 2027 wieder zurück

Im kommenden Jahr dürfte die Schweizerfahne ebenfalls nicht am Säntis hängen. Für ihren Transport in die Felswand nutzen Höhenarbeiter jeweils die Säntis Schwebebahn. Diese wird jedoch im kommenden Sommer für 22,7 Millionen Franken komplett erneuert. Ihr Betrieb wird deshalb voraussichtlich ab Mai 2026 für rund ein halbes Jahr unterbrochen.

Keystone-SDA