Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Amden
29.07.2025

Bau Abwasserleitungen Gschwend

Das Projekt ist Gegenstand des Generellen Entwässerungskonzepts (GEP) von Amden. (Symbolbild)
Das Projekt ist Gegenstand des Generellen Entwässerungskonzepts (GEP) von Amden. (Symbolbild) Bild: www.pixabay.com
Die Politische Gemeinde Amden beabsichtigt seit einiger Zeit, das ländliche Gebiet Gschwend abwassermässig zu erschliessen. Im August sollen nun die Bauarbeiten beginnen.

Die Bürgerschaft hat den Investitionskredit für die Umsetzung des Projekts, welches Gegenstand des Generellen Entwässerungskonzepts (GEP) der Gemeinde Amden ist, im Jahr 2023 genehmigt.

Nach einem längeren Verfahren konnte die Baubewilligung für die Tiefbauarbeiten im Juli 2025 erteilt werden.

880 m Leitungen mit Pumpanlage

Das Projekt sieht den Bau von rund 880 m Abwasserleitungen vor. Um das anfallende Abwasser in die höher gelegene Pumpstation Beerenbach bringen zu können, ist eine Pumpenanlage notwendig.

Die Länge der nötigen Druckleitung beträgt ca. 95 m und führt über die Brücke beim Seerenbach.

Baustart im August 2025

Der Baustart erfolgt am Montag, 11. August 2025. In einer ersten Phase werden Arbeiten im Bereich des Anschlusses an die Pumpstation Beerenbach ausgeführt. Die nachfolgenden Bauarbeiten erfolgen (je nach Witterungsbedingungen) in Etappen.

Die Bauarbeiten, welche im Spätherbst dieses Jahres abgeschlossen werden sollen, werden von Andreas Thoma, Amden, ausgeführt.

www.gemeinde-amden.ch/Linth24