Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
17.07.2025
18.07.2025 15:40 Uhr

Spektakulärer Einbruch für Waffen

Ein im Nachbarort gestohlener Audi A8 diente der unbekannten Täterschaft als Rammbock, um aus dem Waffengeschäft über zehn Waffen zu stehlen.
Ein im Nachbarort gestohlener Audi A8 diente der unbekannten Täterschaft als Rammbock, um aus dem Waffengeschäft über zehn Waffen zu stehlen. Bild: Kapo SG
Am Donnerstag früh rammte eine unbekannte Täterschaft mit einem zuvor gestohlenen Auto den Eingang eines Waffengeschäftes in Altstätten auf und stahl über zehn Faustfeuerwaffen.

Die unbekannte Täterschaft brach in der Nacht auf Donnerstag an der Amtackerstrasse in Marbach in einen Garagenbetrieb ein. Sie verschaffte sich gewaltsam durch ein Fenster Zutritt in das Gebäude. Dort entwendete sie Fahrzeugschlüssel zu einem schwarzen Audi A8 und einem weissen Mercedes-Benz GLC 300. Im Anschluss entwendete die Täterschaft die beiden Autos und verliess den Tatort. Vor Ort entstand ein Sachschaden im Wert von mehr als tausend Franken.

Audi A8 als Rammfahrzeug – über zehn Faustfeuerwaffen weg

Kurz vor 4:45 Uhr ging bei der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen der Einbruchalarm eines Waffengeschäfts an der Oberrieterstrasse in Altstätten ein. Die ausgerückten Patrouillen trafen vor Ort auf den schwarzen Audi A8, der von der unbekannten Täterschaft als Rammfahrzeug benutzt worden war, um den Eingangsbereich gewaltsam zu öffnen. Nach ersten Erkenntnissen betrat die Täterschaft das Geschäft, schlug zwei Vitrinen auf und stahl daraus mehr als zehn Faustfeuerwaffen. Das zweite gestohlene Auto, den weissen Mercedes-Benz GLC 300, liess die Täterschaft ebenfalls in der Nähe des Tatorts zurück und flüchtete. Durch den Einbruch entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Es standen mehrere Patrouillen und Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Die Ermittlungen und Fahndungsmassnahmen dauern zum Zeitpunkt der Medienmitteilung noch an.

Das zweite gestohlene Auto – ein weisser Mercedes-Benz GLC 300 – wurde von Täterschaft auf der Flucht ebenfalls in der Nähe des Tatorts zurückgelassen. Bild: Kapo SG

Zeugen und Hinweise zu Täterschaft und Flucht gesucht

Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen. Personen, die Angaben zur Täterschaft sowie deren Flucht machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei St.Gallen, Tel. 058 229 49 49, zu melden.

Zudem hat die Kantonspolizei St.Gallen unter kaposg.link/upload das Uploadportal aufgeschaltet und bittet um die Einsendung von Bildmaterial oder Dashcam-Aufnahmen, welche Hinweise auf den Diebstahl der Autos und den Einbruch ins Waffengeschäft oder die Täterschaft geben könnten. Dies betrifft insbesondere Ereignisse oder Auffälligkeiten im Grossraum rund um Marbach und Altstätten.

Kapo SG / Redaktion Linth24