Die Regionale Verbindungsstrasse A15-Gaster wird nicht realisiert. Mit der Sanierung der Werkleitungen in und entlang der Benknerstrasse und der Strasse selbst muss daher nicht länger zugewartet werden.
Leitungen erneuern und teils verlegen
Die Abwasserleitung im Radweg ist 60 Jahre alt und in schlechtem Zustand. Sie soll erneuert und in die Fahrbahn verlegt werden. Die Wasserleitung ist nicht viel jünger und soll ebenfalls erneuert werden; sie befindet sich bereits in der Fahrbahn.
Bei den Werkleitungen handelt es sich um Spezialfinanzierungen, die den Steuerhaushalt nicht tangieren.
Schäden an Strassenbanketten und Risse im Deckbelag
Die Benknerstrasse ist eine Gemeindestrasse 1. Klasse. Sie soll vorerst im Abschnitt Tennisplatz zur Central-Garage H. Böckmann AG, also innerhalb des Siedlungsgebiets, saniert werden. Beim Kreuzen von Lastwagen oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen werden die Strassenbankette beschädigt. Der Belag bricht und bei Regen entstehen Pfützen im Übergang Bankett / Fahrbahn. Durch die vielen Risse im Deckbelag dringt Wasser ein; in Frostnächten erzeugt dies zusätzliche Schäden.
Zwei-Weg-Amphibientunnel geplant
Am östlichen Rand des Siedlungsgebiets soll ein Zwei-Weg-Amphibientunnel eingebaut werden, der auch von Klein-Säugetieren genutzt werden kann, um gefahrlos die Strasse zu queren.
Bürgerversammlung entscheidet im Dezember
Es ist mit Kosten von Fr. 900'000 für den Strassenbau, Fr. 2.5 Mio. für die Abwasserleitungen und Fr. 300'000 für die Wasserleitungen zu rechnen.
Die Budgetversammlung vom 2. Dezember hat über diese Investition zu befinden.