Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
25.06.2025
25.06.2025 08:33 Uhr

400 Extrazüge für Frauen-EM

Am Matchtag reist man mit dem Ticket gratis mit dem ÖV.
Am Matchtag reist man mit dem Ticket gratis mit dem ÖV. Bild: SBB
Für die UEFA Women’s Euro 2025 vom 2. bis 27. Juli rechnet die SBB mit grossem Fanaufkommen und setzt rund 400 Extrazüge ein. Fussballfans können mit dem Matchticket schweizweit kostenlos anreisen.

Zur Frauenfussball-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz werden laut Veranstaltern rund 700’000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Wie die SBB mitteilt, werden an den Spieltagen etwa 400 Extrazüge eingesetzt, um die An- und Abreise in die acht Stadien möglichst reibungslos zu gestalten. Mit dem Spielticket können Fans am jeweiligen Matchtag den öffentlichen Verkehr in der ganzen Schweiz kostenlos nutzen – sowohl für die Hin- als auch die Rückreise.

Rückreise auch spätabends gesichert

Die SBB plant Extrazüge zu allen acht Spielorten. So bestehen bei Abendspielen in Genf Verbindungen nach Bern, Biel/Bienne, Olten (mit Anschluss nach Basel und Luzern), Zürich und Winterthur. Von Basel aus erreichen Fans unter anderem Lausanne, Genf, Bern, Luzern, Zürich HB und St. Gallen auch zu später Stunde.

Wie die SBB weiter schreibt, passen sich die Sonderzüge bei Verlängerungen oder Penaltyschiessen flexibel an: Sie warten und fahren 40 bis 60 Minuten später ab. Reguläre Züge verkehren hingegen fahrplanmässig und können nicht verzögert werden. Rückfahrten in der Nacht sind nur an Ziele möglich, die im Fahrplan der Extrazüge enthalten sind. Alle Verbindungen sind im Online-Fahrplan unter sbb.ch ersichtlich.

Zürioberland24/gg