Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
21.06.2025

Interkulturelle Musikwoche

Eine Projektwoche voller Rhythmus, Ausdruck und Gemeinschaft.
Eine Projektwoche voller Rhythmus, Ausdruck und Gemeinschaft. Bild: LinthSicht, Nr. 119/Juni 2025
Im Mai stand an der Primarschule Benken während einer Projektwoche alles im Zeichen der Musik, Bewegung und kulturellen Vielfalt.

Unter dem Motto «Interkulturelle Musikwoche»  tauchten alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse vom 12. bis 16. Mai 2025 in eine bunte Klangwelt ein und erlebten eine ganz besondere Projektwoche voller Rhythmus, Ausdruck und Gemeinschaft.

Vielfalt erleben – Musik verbindet

 Die Kinder konnten aus einem breiten Workshop-Angebot wählen und verschiedenste musikalische und tänzerische Ausdrucksformen entdecken:
Orientalischer Tanz, Hip Hop, Kick Hop, Gebärdensprache, Trommeln, Chorgesang mit internationalen Liedern, Breakdance, Schweizer Volkslieder und Line Dance – für alle war etwas dabei.

Besonders spannend: Eine eigene Reporter-Gruppe war die ganze Woche über unterwegs, um die Erlebnisse und Eindrücke festzuhalten.

Ein Lied für alle – Ein Highlight für die Schule

Für die Projektwoche wurde durch zwei Lehrpersonen ein eigener Song kreiert, der unter professionellen Bedingungen aufgenommen wurde.

Die Uraufführung dieses Liedes fand im Rahmen der grossen Schlussaufführung am Freitag, 16. Mai 2025, statt – Gänsehautmomente waren garantiert!

Die Projektwoche sorgte für Begeisterung bei allen Beteiligten. Bild: LinthSicht, Nr. 119/Juni 2025/Collage: Linth24

Wer den Song noch einmal hören will: Am Dorffest vom 13. September 2025 wird er nochmals der gesamten Bevölkerung vorgestellt.

Zusammenarbeit mit Künstlern

Möglich wurde diese Woche durch die Zusammenarbeit mit der Musikgruppe Ssassa sowie weiteren Künstlerinnen und Künstlern aus der Schweiz.

Auch die Lehrpersonen waren aktiv beteiligt – sei es als Workshop-Leitende oder als Begleitpersonen durch die Woche.

Krönender Abschluss

Den krönenden Abschluss bildeten zwei stimmungsvolle Schlussaufführungen, bei denen die Kinder zeigten, was sie in den Workshops erarbeitet haben. Es wurde getanzt, gesungen, getrommelt – voller Stolz und mit strahlenden Augen.

Diese interkulturelle Projektwoche hat nicht nur für Begeisterung gesorgt, sondern auch Brücken gebaut – zwischen Kulturen, Generationen und Menschen. Musik verbindet – und das war in dieser Woche überall spürbar.

Ein grosses Dankeschön an alle beteiligten Personen hinter und vor der Bühne!

Musikschule Benken, LinthSicht, Nr. 119/Juni 2025/Linth24