Die Teilnehmerliste des Nordostschweizer Schwingfests (NOS) vom Sonntag, 29. Juni 2025, auf dem St.Galler Gründenmoos umfasst 158 Namen. Darunter sind auch prominente und bekannte Schwinger.
13 Eidgenossen
Nicht weniger als 13 Schwinger dürfen sich Eidgenossen nennen. Das bedeutet, dass sie an einem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest, das nur alle drei Jahre durchgeführt wird, einen Kranz gewonnen haben.
Giger und die bösen Männer
Die bekanntesten Ostschweizer Eidgenossen sind die Thurgauer Samuel Giger und Domenic Schneider, die Toggenburger Werner Schlegel, Damian Ott und Marcel Räbsamen, aber auch der Bündner Armon Orlik, der St.Galler Oberländer Marco Good oder die Appenzeller Martin Herrsche und Martin Roth sowie der Glarner Roger Rychen.
Sie alle sind dem Kreis der Favoriten am übernächsten Sonntag zuzurechnen.
Hoher Gast aus Bern
Prominenz wird es im Gründenmoos nicht nur in den fünf Sägemehlringen geben, sondern auch auf den Tribünen: So hat Bundesrat Martin Pfister seinen Besuch angekündigt.
Es wird der erste Besuch des neuen Sportministers in der Ostschweiz sein. Dass den Schwingern diese Ehre zuteilwird, zeigt die Bedeutung des NOS, für das nur noch wenige Tribünenplätze verfügbar sind.