Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
17.06.2025
16.06.2025 15:21 Uhr

Nachwuchsschwinger ganz gross

Die erfolgreichen «Rapperswiler» Nachwuchsschwinger in Galgenen.
Die erfolgreichen «Rapperswiler» Nachwuchsschwinger in Galgenen. Bild: zVg
Die jungen «Rapperswiler» starteten mit einem Kategoriensieg fulminant in die neue Saison 2025 und überzeugten an diversen Anlässen.

Bestätigen konnten die Nachwuchsschwinger den Erfolg von Goldingen noch nicht, jedoch gewannen sie reihenweise Auszeichnungen und Eichenlaub an verschieden Nachwuchsschwingfesten in der Nordostschweiz, sowie im Falle von Galgenen, im Verbandsgebiet der angrenzenden Innerschweiz.

Schnyder vorne dabei

Leider klappte es für die Benkner Nachwuchshoffnung Jan Schnyder (Kat. 2010) genau am NOS Nachwuchsschwingfest in Domat-Ems nicht zuzuschlagen, jedoch überzeugte er an den anderen Anlässen des Frühjahrs: Am Wiler Buebeschwinget schaffte er es in den Schlussgang, den er allerdings gegen den Thurgauer Julian Fankhauser verlor und dennoch Dritter wurde.

In Unterwasser wurde er glänzender Zweiter, sowie souveräner Zweiggewinner je am Bündner und Glarner Kantonalen und in Galgenen.

Elio Salis überzeugte weiterhin

Nach seinem Sieg in Goldingen war Elio Salis (Kat. 2016) aus Schmerikon Zweiggewinner am Bündner Nachwusschwingfest als Vierter mit fünf Siegen, am «Glarner» in Ziegelbrücke auf dem fünften Rang mit denselben Resultaten.

Am Wiler Buebeschwinget in Bazenheid wurde er Siebter und in Unterwasser belegte er den elften Rang mit vier gewonnenen Gängen.

Zahlreiche Auszeichnungen und Zweige

Tobias Frischknecht (Kat. 2014) aus Kaltbrunn überzeugte aus Auszeichnungsgewinner am Bündner und in Unterwasser, jeweils als Elfter.

Janis Kühne aus Goldingen (Kat. 2013) gewann in Domat-Ems und in Galgenen den Zweig. 

Marius Zahner (Kat. 2011) sorgte für einen der beiden NOS Doppelzweige. Auch das Glarner-Eichenlaub in Ziegelbrücke sowie jenes aus Galgenen heimste er ein. Zudem war er Auszeichnungsgewinner in Bazenheid, am Wiler Buebeschwinget.

Marco Hofstetter aus Benken gewann ebenfalls den NOS-Doppelzweig mit drei Siegen. Dieselbe Anzahl an Siegen hatte er ebenfalls in Ziegelbrücke, was ihm auch den Glarner-Zweig einbrachte.

Der Benkner Lars Glaus gewann die Auszeichnung in Bazenheid mit vier Siegen und zwei Niederlagen.

Jaylan Wiedmer aus Maseltrangen hatte in Bazenheid auch vier Siege auf dem Notenblatt, doppelte mit denselben Resultaten am Glarner Kantonalen in Ziegelbrücke nach und wurde Zweiggewinner.

Daniel Schaufelberger aus Goldingen gewann die Auszeichnung in Ebnat-Kappel als Elfter.

Marius Tobler aus Bilten, der für die «Rapperswiler» antritt, wurde in Ziegelbrücke Zweiggewinner als Zwölfter mit drei Siegen.

Fünf Siege für Gian Oberholzer in Galgenen

Normalerweise reicht diese Anzahl an Siegen für einen Podestplatz, jedoch fehlten Gian Oberholzer etwas die Noten. Dennoch kann sein fünfter Platz mit 57.75 P. als ein hervorragendes Ergebnis (Jg. 2015-17) bezeichnet werden.

Joel Meier aus Schänis wurde mit vier Siegen Achter und Tobias Zweifel aus Benken gewann den Zweig als Zwölfter mit drei gewonnenen Gängen in dieser Kategorie.

Matteo Glaus, ebenfalls aus Benken, wurde Zweiggewinner als Achter (Jg. 2013-14), Dylan Richards aus Eschenbach gewann den Galgener-Zweig mit vier Siegen und zwei Niederlagen als Sechter der Kategorie 2011-12, Florian Boos aus Schänis zwei Ränge dahinter als Achter. Nils Haller aus Jona gewann den Zweig in der Kategorie 2009-10 auf dem achten Rang.

Remo Büchler, Schwingerverband Rapperswil & Umgebung/Linth24