Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
10.06.2025
11.06.2025 12:50 Uhr

Pfingstmontag Ge-SCHLOSS-en

«Buvette» vor dem Eingang zum Schloss Rapperswil am Pfingstmontag. Nix Service.
«Buvette» vor dem Eingang zum Schloss Rapperswil am Pfingstmontag. Nix Service. Bild: Ruth Hfr
Die Rapperswiler Altstadt war am Pfingstmontag voller Touristen und Schlossbesucher. Aber die «Buvette» war geschlossen. Eine kleine Polemik von Mario Aldrovandi.

«Buvette» klingt elegant, weil französisch. Die Übersetzung ist banaler: «Buvette» = «Trinkstelle» oder gemäss Google Translate etwas freundlicher = «Erfrischungsstelle».

Eine solche «Buvette» steht vor dem Eingang zum Schloss Rapperswil. Und bekanntlich ist das Rapperswiler Schloss DAS Magnet für Tagestouristen. Das war auch am Pfingstmontag so, bei freundlichen Temperaturen und blauem Himmel. 

Doch die Touristen staunten nicht schlecht: Angekommen beim Schloss fanden sie nicht einen Ort, wo man was trinken konnte, sondern eine vernagelte Holzbude, eben jene besagte «Buvette». Nur leider geschlossen am Montag. Auch am Pfingstmontag.

Die Aufregung auf Facebook war entsprechend gross: «Hab mich auch gewundert!», «So doof», «Habt ihr was anderes erwartet?» oder «Bin nicht überrascht». Humorvoll war lediglich dieser Eintrag: «Hängt da nicht ein Schild daran «Wegen Reichtum geschlossen?»

Für die Betreiber der französisch klingenden «Buvette» hier ein französisch klingendes Wort in Sachen «Kundennähe». Es heisst «Service».

Mario Aldrovandi, Linth24