Metallschränke sind auch nach jahrelangem Gebrauch unverändert funktionstüchtig. Als Grundmaterial wird ausschliesslich verzinktes Blech verwendet. Zur namhaften Kundschaft des Uznacher Herstellers zählen Migros, Coca-Cola, Rivella, Bell, der Flughafen Zürich, auch Generalunternehmungen, Verwaltungen, Architekten und der Schweizer Bund, neu auch Schliessfächer im Velotunnel unter dem Zürcher Hauptbahnhof. Ein ebenso aktuelles Angebot ist eine Self-Service-Verleihstation von Containern mit elektronischen Schliessfächern. Die Wagner Uznach AG ist seit vier Jahren an der schluessfach.ch GmbH beteiligt. Diese beliefert Eventveranstalter mit mobilen Schliessfachanlagen zur Miete.
Schränke von Dauer und Qualität


Schränke bringen Ordnung
Einfaches Design, klare Formen, Solidität und Wertstabilität zeichnen die breite Produktpalette aus. Die Schränke zeigen sich zeitlos und ohne Schnörkel. Sie sind im öffentlichen, geschäftlichen und privaten Umfeld einsetzbar: zum Beispiel Garderobenschränke, Designschränke in allen Farben, elektronische Schliesssysteme, Büro-, Material- und Terrassenschränke, Spinde für Schulen und öffentliche Anlagen, Fächer- und Effektenschränke.

Rasantes Wachstum
Gegründet wurde das Unternehmen 1985 von Severin Wagner mit drei Mitarbeitenden, damals unter dem Namen S. Wagner AG. Die Auftragslage war von Beginn an gut. Die Produktionshalle war noch nicht fertig erstellt, wurden bereits Kundenaufträge ausgeführt. Bald benötigte der Firmenchef mehr Personal. 1989 waren 19 Mitarbeitende beschäftigt. 1990 wurde eine weitere Halle gebaut und 1994 ein vollautomatischer Schweissroboter angeschafft. Der Maschinenpark wird stetig ausgebaut und optimiert.

Prüfungen und Schicksalsjahr
2005 bekam die Firma den Zuschlag für einen Grossauftrag vom Sammelzentrum des Schweizerischen Nationalmuseums in Affoltern am Albis für rund 2.7 Millionen Franken. Die Gestell- und Rollgestellanlagen waren innert zwei Jahren anzufertigen. In dieser Zeit wurde das Unternehmen schwer geprüft: Firmengründer Severin Wagner wurde unerwartet aus dem Leben gerissen. Als wäre das nicht genug: Ein Monat nach seinem Tod richtete ein Hochwasser im gesamten Firmenareal immense Schäden an. Der Betrieb stand für einige Monate still.
Wieder auf Erfolgskurs
Hildi Wagner, die Gattin des Firmengründers, und ihre vier Kinder glaubten an die Zukunft der Firma. Der damals 24-jährige Ramon Wagner übernahm die Leitung. Auch seine Geschwister Melanie, Severin und David wirkten engagiert mit. Das Unternehmen kam dank seines guten Rufs, seiner Flexibilität und seiner hohen Qualitätsansprüche schnell wieder auf Erfolgskurs. Der Betrieb blieb in Familienhand. Heute leiten Ramon und sein sechs Jahre jüngerer Bruder David Wagner das KMU mit 23 Festangestellten und einigen temporären Mitarbeitenden.
Wagner Uznach AG
Adresse: Wagner Uznach AG
Burgerrietstrasse 17, 8730 Uznach
Telefon: +41 55 285 82 90
E-Mail: info@wagner-ag.ch
Web: www.wagner-ag.ch
Instagram: wagner_uznach_ag
In Kürze: Das Unternehmen in Familienhand produziert langlebige, robuste Produkte aus Stahl für jeden Zweck. Schliessfächer, Spinde und Metallschränke sind im Alltag, im Beruf, bei der Ausbildung und privat unentbehrlich.