Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
26.05.2025
27.05.2025 13:11 Uhr

«Wir sind unglaublich stolz auf unseren FCRJ»

Barbara Dillier am 24. Mai 2025 im Stadion Grünfeld.
Barbara Dillier am 24. Mai 2025 im Stadion Grünfeld. Bild: Markus Arnitz, Linth24
Fussball liegt Stadtpräsidentin Barbara Dillier am Herzen: Im Interview mit Linth24 spricht sie über den FCRJ und wie die Stadt Rapperswil-Jona den Fussball fördert.

Was bedeutet Ihnen Fussball persönlich?

Fussball bedeutet mir sehr viel. Ich bin mit Fussball aufgewachsen. Unsere beiden Söhne spielen intensiv Fussball – und tun das bis heute.

Haben Sie selbst auch gespielt?

Ich habe im Rahmen meines Sport- und Bewegungswissenschaftsstudiums eine Fussballausbildung gemacht. Erfolgreich war ich darin nicht, aber ich hatte viel Spass.

«Es ist uns sehr wichtig die Jugend und den Sport zu unterstützen»
Barbara Dillier

Welche Rolle spielt der FCRJ für Rapperswil-Jona?

Der aktuelle Erfolg ist einfach grossartig. Wir sind alle unglaublich stolz auf unseren FC Rapperswil. Die ganze Stadt freut sich, dass der Club nun in die Challenge League aufsteigt.

Besuchen Sie regelmässig Spiele?

Die FCRJ-Matches besuche ich nur ab und zu. Die meiste Zeit bin ich bei Spielen unseres mittleren Sohnes. Er spielt beim FC Zürich, dort bin ich oft samstags an Matches.

Wie kann die Stadt den Fussball unterstützen?

Wir freuen uns über die tolle Entwicklung und sind im stetigen Austausch mit dem Club. Dazu unterstützen wir den Fussball bereits mit einer wunderbaren Anlage und einem schönen Stadion für die erste Mannschaft. Uns ist es wichtig, Jugend und die Menschen im Sport zu fördern, auch mit dem FCRJ.

Xenia Langenauer