«Letzte Woche hat die Patrouille Suisse ihr Training über dem Obersee wieder aufgenommen. Sie hat doch bewusst auf die Flüge in diesem Jahr verzichtet, um die Abstimmung über die Beschaffung neuer Kampfjets vom 27. September nicht negativ zu beeinflussen. Der Lärm ist für die Wohnbevölkerung eine absolute Zumutung.
Wehrlose Tierwelt leidet unter diesem Lärm
Als ich am letzten Freitagvormittag auf dem Strandweg spazierte, war die Patrouille Suisse wieder am Trainieren. Der Fluglärm auf dem Strandweg zwischen Jona und Oberbollingen ist noch viel extremer als im städtischen Gebiet. Da bin ich mir wieder einmal so richtig bewusst geworden, wie nebst den Menschen auch die gesamte, wehrlose Tierwelt rund um den Obersee unter diesem ohrenbetäubenden Lärm leiden muss. Die Zuschauer, die dieses Spektakel jeweils mit Freude verfolgen, haben offenbar kein Gefühl für diejenigen, die tagtäglich dem Fluglärm und dem Strassenverkehrslärm ausgesetzt sind.
Katholische Kirche mit sinnloser Lichverschmutzung
Aber was können wir schon von der Patrouille Suisse erwarten? Die Kath. Kirche Rapperswil-Jona beleuchtet jeden Abend die Fassade der Kirche Busskirch und jeden Freitag-, Samstag- und Sonntagabend die Fassade der Kirche Jona mit Scheinwerfern. Sie plagt so bewusst Menschen und Tiere mit Lichtverschmutzung. Nicht weniger als 28 sehr alte Scheinwerfer werfen das Licht an die Joner Kirche. Der Stromverbrauch für diese sinnlose Beleuchtung wird übrigens nicht von der Kath. Kirchgemeinde, sondern von der Politischen Gemeinde bezahlt! Meine Versuche, die von der «heiligen katholischen und apostolischen» Kirche Rapperswil-Jona täglich verursachende Lichtverschmutzung zu verhindern, waren erfolglos.
Einfach den Stecker ziehen
Die Patrouille Suisse zu weniger Flugstunden mit entsprechend weniger Fluglärm zu motivieren, dürfte ein schwieriges Unterfangen sein. Die Menschen und Tiere in Rapperswil-Jona vor Lichtverschmutzung wegen Kirchfassadenbeleuchtungen zu bewahren, wäre hingegen ein christliches und erst noch extrem einfach zu erreichendes Ziel: Einfach den Stecker ziehen!!! Die Kirche sollte von innen leuchten!
Gemäss der Kath. Kirche hat Gott alles erschaffen, Himmel und Erde, Menschen, Tiere usw. Warum quält die Kath. Kirche Menschen und Tiere mit Lichtverschmutzung? Ich bin mir voll bewusst, dass ich nicht Äpfel mit Äpfeln vergleiche, wenn ich dem Fluglärm die tagtägliche Lichtverschmutzung gegenüberstelle. Aber von der Katholischen Kirche erwarte ich mehr.»