Ein Tag bei der echten Feuerwehr
Die meisten Kinder lieben die Feuerwehr. Kaum ein Kinderzimmer kommt ohne Feuerwehrspielzeug aus. Die Begeisterung war da, und die Kinder freuten sich, einmal Gast zu sein bei der richtigen Feuerwehr. Feuerwehr Uznach-Schmerikon öffnete die Tore am Depot für den Familienverein «Uznacher-Familien».
Kommandant Heinz Hickert und seine freiwilligen Helferinnen und Helfer zeigten der Kindergruppe, in Begleitung der Eltern, Depot, Fahrzeuge, Bekleidung, Lösch- und Rettungsgeräte. Die Feuerwehr Uznach-Schmerikon hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder altersgerecht auf Gefahren durch Feuer zu sensibilisieren.
Staunen, lernen, mitmachen
Den Kindern und Eltern standen alle Fahrzeuge und Rettungsgeräte zur Besichtigung bereit. Natürlich durfte eine Rundfahrt durch Uznach, ohne Sirene und Blaulicht, nicht fehlen. An verschiedenen Posten kamen die Kinder kaum aus dem Staunen. Die schweren Rettungsgeräte für Strassenrettung oder das schwere Atemschutzgerät bereiteten den «Knirpsen» einen bleibenden Eindruck. Die Kinder durften selbst in Aktion treten. Mit Helm ausgerüstet versuchten sie, mit Hochdruck Pingpongbälle wegzuschießen. Die Kinder fühlten sich wie richtige Feuerwehrmänner und -frauen.