Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Fussball
17.05.2025
19.05.2025 07:43 Uhr

Der FCRJ stellt den Champagner kalt

Können sie schon heute feiern? Die Spieler des FC Rapperswil-Jona reiten auf einer bemerkenswerten Erfolgswelle.
Können sie schon heute feiern? Die Spieler des FC Rapperswil-Jona reiten auf einer bemerkenswerten Erfolgswelle. Bild: Markus Arnitz, Linth24
Nach sechs Jahren steht der FC Rapperswil-Jona vor der Rückkehr in die Challenge League. Läuft alles optimal, kann der Aufstieg schon heute Tatsache werden.

Mit einem Punkt Vorsprung auf die Verfolger Kriens und Biel (je 62 Punkte) steigt der FCRJ sicher auf, wenn er die beiden letzten Spiele heute in Cham und in einer Woche gegen Bavois gewinnt.

Vielleicht klappt es aber auch schon heute. Wenn Rappi in Cham gewinnt und sowohl Biel (bei der U21 von Basel) und Kriens (bei YB II) verlieren, ist der FCRJ statistisch durch.

Bessere Tordifferenz

Weil die Rapperswiler die klar bessere Tordifferenz aufweisen, würden wohl auch je ein Unentschieden von Kriens und Biel zur Promotion genügen.

Vier Siege in Serie

So oder so: Die Form spricht für den FCRJ. Das Team ist seit zwölf Spielen ungeschlagen und hat zuletzt viermal in Serie gewonnen. Oder mit anderen Worten: Der Aufstieg ist in Griffnähe – mit etwas Wettkampfglück wird er schon heute Realität. 

tre