Linth24 hat vor einigen Tagen über den Gedankenanstoss des Sportrats Rapperswil-Jona berichtet: Im Lido soll ein Hallenbad gebaut werden. Nun hat sich Linth24 auf den Social-Media-Kanälen genauer umgeschaut. Die Auswertung von über 350 Kommentaren auf verschiedenen Facebook-Posts zeigt eine klare Zustimmung für die Idee: Mehr als 90 % sagen «Ja» zum Hallenbad Lido.
Infrastruktur und Abwärme der Eishalle sprechen dafür
Für den Bau eines Hallenbads sprechen vor allem eine bereits bestehende und nutzbare Infrastruktur im Lido sowie die Möglichkeit, die Abwärme der Eishalle im Lido für den Betrieb des Hallenbads zu nutzen. Familie Bachofen aus Jona beispielweise meint dazu: «Mit dem geplanten Bau neuer Eishockeyhallen wäre es mehr als nur klar gewesen, dass auch gleichzeitig ein Hallenbad gebaut werden müsste.» Ade Lina sagt: «Ja, mit Bereich für Kinder? Rappi bietet nicht viel fürs Schlechtwetterprogramm am Weekend.» Pascal Fuhrimann: «Ja! Toll wäre ein Hallenbad, welches man mechanisch öffnen kann.» Auch andere Stimmen wünschen sich eine Mehrfachnutzung als Hallen- und Freibad mittels eines begleichenden Daches.
Die meisten Befürworter eines ganzjährig betriebenen Hallenbads bemängeln die eingeschränkten Nutzungszeiten der bestehenden Schulbäder sowie deren mangelnde Grösse. Ein 50-Meter-Becken müsse her, um nicht immer in die Nachbargemeinden ausweichen zu müssen und auch, um Vereinen wie z.B. dem Kanuclub, dem Tauchclub oder der SLRG ausreichende, ganzjährige Trainingsmöglichkeiten zu bieten.
Ökologische Frage und Konkurrenz sprechen dagegen
Es gibt aber auch kritische Stimmen: Diese weisen vor allem auf ökologische Fragen hin. Martin Heggli: «Die Energie- und Umweltbilanz eines Hallenbads ist eine Katastrophe. So von wegen Klima retten und so…». Adrian Sauter: «Die Geldvernichtungsmaschine verträgt keine weiteren Fehlplanungen. Stattdessen würde die Eistrainingshalle ins Lido gehören.» Und man weist auch auf die Hallenbäder der angrenzenden Gemeinden hin: Schmerikon z.B. hätte mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Weitere Kommentare fragen, ob nicht die Möglichkeit bestehe, eines der bereits vorhandenen Hallenbäder im Lenggis, Schachen oder Hanfländer auszubauen.
Sportrat und Stadtrat Rapperswil-Jona werden in dieser Angelegenheit bald wieder tagen. Linth24 bleibt dran...